Reparatur Schrankscharnier?

5 Antworten

Die Schraubenlöcher passend aufbohren, Holzdübel einleimen und bündig mit der Oberfläche absägen, Japan-Dübelsäge (Kugihiki).

Die Ausbruch-Krater anschließend noch verfüllen, aber nicht mit Holzspachtel - das ist quasi nur farbiger Gips - sondern mit so was wie Kaltmetall. Auf Epoxidharz-Basis.

Du kannst dann die Schrauben in die Holzdübel setzen (großzügig vorbohren, denn das ist jetzt Hartholz statt Pressspan) und das wird besser halten als neu, wenn du es gescheit machst.

Das Material und Werkzeug kostet natürlich schon etwa so viel wie ein neuer Kallax-Schrank, wenn du das alles erst anschaffen musst, aber hey.

Holzkit wird nicht halten. Ich würde das Scharnier einfach 10cm Höhe einbauen. Da ist die Tür noch okay. Dazu benötigt man aber den richtigen Bohrer für das große Loch.

Wenn du so etwas nicht hast dann klebt es zumindest mit Montagekleber. Nicht nur die Schrauben sondern vor allem auch das runde Metallteil in das große Loch.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ja, du kannst Holz-Spachtelmasse verwenden. Das wird steinhart, aber es dauert ´ne ganze Weile. Ich habe damit mal ´ne Stalltür repariert, wo an den Befestigungstellen für die Stalltürscharniere große Löcher waren. Hält seit Jahren tadellos!

alterzapp  25.12.2023, 22:32

Das wird hier nicht halten. Das ist Pressspannholz.

5Leonarda  25.12.2023, 22:35
@alterzapp

Hmmm, bei meiner Tür war morsches Holz. Hab natürlich soviel weggekratzt, wie irgend ging. Es hält. So eine Spachtelmasse ist ja etwas feucht, und wenn man die ins Pressspan reindrückt, warum soll das nicnt halten?

alterzapp  25.12.2023, 22:40
@5Leonarda

Pressspannholz besteht aus zusammengeklebten Spänen. Wenn du da jetzt alle Späne wegkratzen wolltest um an das „feste Holz“ zu kommen, dann ist alles weg. Das Scharnier einfach ein bissle höher zu setzen ist einfacher.
Auch der Montagekleber würde in dem vorhandenen runden Loch mit dem runden Metallteil gut kleben.
Ich denke die Schraubenlöcher sind nicht mehr zu retten. Das ist halt meine Erfahrung hierzu.🙋‍♂️

5Leonarda  25.12.2023, 22:47
@alterzapp

Also, da würde ich jetzt nicht alle Späne wegkratzen, ist ja nicht morsch. Ich denke nur, dass es funktionieren müßte, weil so eine Schranktür um einiges leichter ist, also so eine Stalltür.

alterzapp  25.12.2023, 23:11
@5Leonarda

Gut. Bei diesen Scharnier muss man halt wissen, dass die Schrauben keine tragende Funktion haben. Sie halten nur das runde Metallteile in dem großen Loch an Position. Nur das runde Metallteil trägt die Tür. Technisch nennt man das formschluss. Damit würde ich das runde Metallteil einfach festkleben und die Schrauben nicht versuchen zu retten. Denn Holzspachtel kann den Lochleibungsdruck von den Schrauben nicht aushalten. Dafür ist es nicht gemacht. Denn der ist sehr hoch, weshalb das Gewinde der Schrauben auch so breit ist. Dies hängt vor allem mit der Einschraubtiefe der Schrauben zusammen, da man Geld spart wenn die Türen ziemlich dünn sind.

Naja, das ist mal der technische Teil. Nur zur Info. Schöne Weihnachten noch.😉🙋‍♂️

Hallo N1LS1!

Wenn du kleine Holzspäne mit Holzleim mischst und die Bohrlöcher damit füllst, 24 h trocknen lässt und dann glattschmirgelst, erzielst du eine sehr hohe Festigkeit. Die Schrauben lassen sich dann aber nur noch einschrauben, wenn du Löcher vorbohrst.

LG

gufrastella

Ich habe es mit Epoxidharz und Füllstoff wieder eingeklebt.

Die Reparatur ist über 15 Jahre her und hält heute noch.

(Ich habe aber auch zusätzlich solche SchatullenDeckelhalter montiert. Damit die Tür nichtmehr über den Öffnungsbereich bewegt werden kann.)