Renter fährt unvorsichtig?

20.06.2025, 08:40

Sie fährt auf dem Bordstein herum und nicht das Sie auf dem Bordstein parkt. Nur nochmal als Anmerkung.

6 Antworten

Steht sie denn komplett auf dem Bordstein oder nur auf der Bordsteinkante, sodass man bequem vorbei laufen kann. Steht ein Parkverbotsschild da ja? Wenn nein kann man auch auf der Bordsteinkante parken. Es muss nur gewährleistet sein, dass Fußgänger, auch mit Kinderwagen genug Platz haben. Bei uns wird auch so geparkt, geht garnicht anders.

Was den Sturz betrifft kommt es darauf an. Ein Sturz hindert nicht unbedingt beim Autofahren, solange man Kupplung, Bremse und Gas normal bedienen kann.

BabyAya 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:33

Ich habe in meinem Beitrag nichtmal vom parken geredet… sie fährt über den Bordstein die Straße runter und ja das darf man nicht. Ich fahre selbst Auto und man darf ebenfalls nicht auch auf der Seite des Gegenverkehrs fahren.

Ansprechen würde ich sie auch nicht darauf, mir auch nichts davon versprechen.

Aber wenn es um die eigenen Kinder geht, dann will man was unternehmen und nicht tatenlos dabei zusehen.

Also musst du eine Entscheidung treffen, ob du nun was unternehmen willst oder nicht. Sorgen machen allein reicht ja nicht.

Schreib doch einen (anonymen) Brief an die Polizei mit möglichst vielen Informationen dazu, auch Beweisen und Zeugen.

Oder

Viele lokalen Polizeireviere und Stadttransport-Abteilungen haben Online-Formulare, mit welchen du rücksichtslose Fahrer melden kannst. Falls dies zutrifft, fülle diese Online-Formular aus.

Oder sowas in der Art:

https://www.fahrerbewertung.de/

BabyAya 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:44

Das mit dem anonymen brief wäre halt auch eine Möglichkeit… ich werde mal schauen ob ich das mit dem Brief oder die Tochter mal anspreche.

Da bleibt wohl nichts anderes übrig als die mal darauf anzusprechen.

Aber ganz ganz vorsichtig. Niemand hier gerne, dass man schlecht Auto fährt und mal darüber nachdenken soll den Lappen abzugeben. Und du kannst sie auch nicht dazu zwingen, dass muss von ihnen selbst kommen.

Da müsst ihr euch genau überlegen, wie ihr das ansprechen wollt. Vielleicht kennt ihr ja auch die Kinder oder Enkel von denen (falls sie welche haben) und könnt das denen gegenuber mal zur Sprache bringen, damit die das dann ansprechen.

Nicht mehr zu fahren bedeutet eine große Einschränkung im Alltag. Vielleicht könnt ihr da auch Unterstützung anbieten wie "Wir können mit euch einkaufen oder euch am Wochende mal wohin fahren oder in der Woche euch auch mal zum Arzt fahren.". Das könnte ihnen die Entscheidung leichter machen.

Wenn man sich gut mit der ganzen Nachbarschaft versteht, kann man die anderen auch mit ins Boot holen.

BabyAya 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:01

Ich versuche es mal mit der Tochter zu besprechen. Wir haben die Nachbarn echt sehr gern und natürlich würden wir Ihnen auch gern helfen nur ist manchmal die Einsicht sehr schwer und das Risiko das man Falsch verstanden wird auch da… Möchte nur das beste für alle. Es ist halt wirklich gruselig mitanzusehen und angst zu bekommen das es gleich vor uns kracht. Es wäre ja für alle beteiligten eine Hölle. Mein Opa hat sein Führerschein freiwillig abgegeben als er merkte er wird zu alt und hat einschränkungen. Wenn es immer so einfach wäre.

Das ist eine Führerschein-Sache, hab eine Verschiebung angetriggert.

https://web.de/magazine/auto/autofahren-alter-riskant-sprechen-thema-35873970 oder sowas wie https://www.adac.de/mitgliedschaft/vorteilswelt/vorteilssuche/42230/ bzw. einen Gutschein schenken, dass man demjenigen eine Fahrlehrerstunde zahlt.

Wichtig ist auch, dass derjenige dann Alternativen hat, also z. B. Kinder oder Nachbarn hat, die ihn wenn nötig herumfahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

BabyAya 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:35

Ich finde das es nichts bringen würde, Sie ist einfach eindeutig zu alt und hat eindeutige Einschränkungen.

Sprich sie halt darauf an.

BabyAya 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 07:49

So einfach ist das garnicht, ältere Menschen hören nicht gerne auf andere. Ich möchte ihnen auch nicht zu nahe treten weil ich sie auch sehr gern habe.

beelee  20.06.2025, 07:53
@BabyAya

Du must ihnen ja keine Vorschrften machen. Bloss mal sagen, dass du gesehen hast, dass den Bordsten "anrempelt", dass du dir Sorgen um ihre Gesundheit machst und ob es ihr nicht gut geht.
Halt etwas dipolmatisch vorgehen.

BabyAya 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:03
@beelee

Ihr geht es definitiv nicht gut aber sie ist eine Rentnerin die ein wenig aggressiv reagiert wenn man etwas sagt. Ich möchte sie auf keinen fall ärgern mit den aussagen auch wenn es lieb gemeint ist.