Rennmaus gestorben... Partner verloren... Vergesellschaftung

2 Antworten

Gleichgeschlechtliche Haltung von zwei Rennmäusen Bei der gleichgeschlechtlichen Haltung von zwei Tieren ist nur in seltenen Fällen mit einem Streit zu rechnen. Sollte es wider Erwarten zu Streitereien kommen, werden diese meist durch andere Ursachen als die Gruppengröße ausgelöst. Die Rangfolge ist bei bestehenden Zweiergruppen meist deutlich festgelegt und wird im Laufe der Zeit nur selten erneut ernsthaft in Frage gestellt.

Die geeignete Größe einer Rennmausgruppe http://www.rennmaus.de/informationen/basiswissen/gruppengroesse/

bitte kein weibchen! das wäre sinnloses vermehren ohne jeglichen sinn und wissen. das wäre nur zum nachteil der tiere. und bitte kein tier im laden kaufen, denn da haben die wie man sieht null ahnung.

wichtig wäre zu wissen, woran die nase verstorben ist. danach richtet sich das weitere vorgehen. kann eine krankheit des noch ürbigen tieres ausgeschlossen werden, dann kann er quasi direkt einen neuen partner bekommen. ist es nicht sicher, sollte er gründlich durchgecheckt werden (inkl kotprobe). ist da alles ok, dann gut. wird was gefunden, muss erst das behandelt werden. mit den zwergen sucht man am besten einen rennerkundigen tierarzt auf, eine liste hänge ich unten an.

in der zeit, wo evlt untersuchungen laufen (kotprobe dauert meist ein bis zwei tage) kannst du schon mal kontakt zu züchtern und notfallstationen aufnehmen, auch da hänge ich dir links an. die können dir auch super bei einer ordentlichen vergesellschaftung helfen. auch können sie noch mal schauen, ob du wirklich einen bock hast, denn in läden wird leider oft genug das geschlecht falsch bestimmt, was ein weiterer grund ist, nicht in zooläden zu kaufen. in einem punkt hat die verkäuferin aber trotzdem zum teil recht: renner beißen sich tot.... wenn man sie nicht ordentlich vergesellschaftet. macht man das ordentlich, passiert da normal nichts schlimmes. nur, dass eine nase dann nicht mehr alleine sein muss.

nun die erwähnten links: dieser führt dich zu einer liste mit tierärzten, die von anderen rennmaushaltern empfohlen wurden. alle wurden selber von den jeweiligen personen mit ihren tieren bereits aufgesucht und so für kundig empfunden rennmaus.de/forum/gesundheit/vorsorge-und-erkennung/122527-tierarzt-verzeichnis/

dann eine liste mit züchtern rennmaus.de/forum/nachwuchs/zucht/143768-clanliste-2014/

und eine mit notfallstationen rennmaus.de/forum/basiswissen/allgemeine-fragen/135273-notfallstationen/

Theleky
Fragesteller

Danke schön :) aber ich habe mir ein Weibchen gekauft... und ich habe alles richtig gemacht :)) sie verstehen sich super,kuscheln,schmusen,baden zsm... pflegen sich liebe voll... und halt das alles.. es is alles supi verlaufen :)) trotzdem danke für deine Antwort :))

LG

goldangel23  07.12.2014, 18:10
@Theleky

dann trenn die beiden direkt wieder. sonst vermehrst du nur ohne sinn und verstand und das muss nun wirklich nicht sein. auch besteht die gefahr für mutter und kinder. oder willst du, dass die mutter die kinder tötet, die kinder evlt schwer behindert zur welt kommen?

bitte erst informieren und dann sowas machen. der gesunde verstand sollte da doch schon anspringen und einem sagen, dass das mist ist.