Vergesellschaftung Kaninchen Probleme?

6 Antworten

Eine Vergesellschaftung sollte immer auf neutralem Boden stattfinden. Dort sollte man die Tiere dann immer ein paar Tage lassen, um ihnen Zeit zu geben sich in Ruhe kennenzulernen.

Packst du den Neuankömmling direkt in das Gehege zu dem bereits vorhandenen Tier, wird dies sein Revier verteidigen.

Ist deshalb die Vergesellschaftung gescheitert, besteht die Möglichkeit, die Tiere über mehrere Wochen ohne Sicht-, Hör- und Geruchskontakt zu trennen und das ganze danach erneut zu versuchen.

Wenn eine Vergesellschaftung fehl schlägt, liegt es meist daran, dass sie falsch durchgeführt wurde.

Jedoch gibt es auch kaninchen, die sich vom ersten Augenblick an nicht ausstehen können. Ist bei uns ja nicht anders ;)

Du kannst dich dazu hier nochmal etwas schlauer lesen:

https://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html

Diese Seite besitzt auch ein Forum, in dem du dich mit vielen bereits langjährigen Kaninchenbesitzern austauschen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir waren jetzt mit unserem Männchen beim Tierarzt. Ist eine ordentliche Wunde über mehrere Zentimeter, ein Stück Haut fehlt. Die Wundränder deuten darauf hin, dass die Wunde von gestern stammt, also vom ersten heftigen Zoff.

Hast du dich vorher ausreichend über Vergesellschaftungen informiert?

"Oben im Stall" und "unten im Freilauf" und "das Kaninchen runtersetzen" klingt für mich jetzt erstmal nicht gut.

Wieviele Quadratmeter Grundfläche haben die Kaninchen jetzt zur Verfügung? Gibt es genug Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten, hat jedes davon mindestens 2 Eingänge? Hat der "Stall", von dem du schreibst, mehrere Eingänge (zu jeder Etage!) oder sitzt sie da ohne Fluchtweg in der Falle, wenn er kommt?
Ist das Gehege für die Vergesellschaftung "neutraler Boden", oder hast du sie ins Revier des Männchen gesetzt?

Warum willst du das Kaninchen "runtersetzen"? Können die Kaninchen nicht von selbst rein und rauslaufen?

Xoxo166
Fragesteller

Das Gehege besteht aus einem Stall mit einem Gehege daran. Wir haben für die Vergesellschaftung extra neue Möbel wie ein Häuschen mit zwei Eingängen oder eine kleine Röhre gekauft, zudem alles sauber gemacht und komplett umgestellt. Er schien es nicht wiederzuerkennen und musste erstmal alles erkunden. Zu der oberen Etage im Stall führt eine Treppe/Rampe. Sie hat sich seit gestern auf diese Etage verkrochen und sitzt direkt neben der Treppe. Er kommt manchmal zu ihr hoch, und setzt sich in die andere Ecke. Sie bewegt sie sich dann nicht mehr von der Stelle.Sie ist aufjedenfall nicht irgendwo "gefangen" und hat gute Möglichkeiten ihm auszuweichen. Ich habe im Internet dann gelesen, dass verhindert werden soll, dass die Kaninchen eigenes Revier bilden. Das wäre aber ja der Fall, wenn sie nurnoch oben sitzt und er den Großteil des Platzes für sich hat. Daher hatte ich die Idee, sie mal runterzusetzen, da sie es von alleine nicht tut, damit der Boden auch neutral bleibt und er es mit der Zeit nicht als sein Revier erkennt.

Corinna2015  10.12.2019, 15:04
@Xoxo166

Ich schließe mich "Sirius612" und "Nathi4424" an: Bring die Kaninchen so schnell wie möglich in ein völlig neutrales Gehege, mindestens 6 m² Grundfläche, und lasse sie dort für 2 Wochen.

Wenn du was neutrales hast, wo beide nicht kennen, ist dass natürlich gut, sollte aber schon dann für mindestens 1 Woche (kann auch 2 Wochen dauern, glaub ich aber jetzt in deinem fall nicht) für sie da sein. und mindestens 4qm groß.

Versuch einmal die beiden in ein neutrales Gehege zu setzen. Am besten 2 Wochen lang. Das ist für beide eine neue Umgebung und keiner hat einen "Heimvorteil".

Deinen alten Stall mit Essigwasser abwaschen. Dann sie wieder hier zusammenführen.

Bei meinen beiden hatte ich das gleiche Problem. Es hat funktioniert! Jetzt sitzen sie friedlich nebeneinander und lecken sich ab.

WolfishChaos  10.12.2019, 14:37

Den Stall mit Essigwasser zu wischen kann helfen, muss aber nicht. Denn Kaninchen erkennen ihren Stall trotz des entfernten Geruchs wieder.