Renault 3- Zylinder in einem BMW verbaut, möglich?

5 Antworten

Renault 3- Zylinder in einem BMW verbaut, möglich?

Renault nicht, sondern PSA (Citroen/Opel/Peugeot). Aktuell aber nicht mehr, sondern nur in den Modellen F20 (alter 1er) und F30 (alter 3er). Das waren allerdings keine Drei, - sondern Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum, allesamt Ottomotoren. Google mal nach "BMW N13", so heißt der Motor, wenn er längs verbaut wurde. Intern nennt er sich, weshalb auch immer, "prince engine". Auch in Mini - Modellen wurde er verbaut, dort allerdings quer und mit anderer Bezeichnung.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

BMW hat die modular geplanten 4/3/2 Zylinder Dirketeinspritzer Prince Motore ab etwa 2000 mit PSA (und anfangs SAAB) entwickelt und ab 2005 in England in Serie produziert. Verbaut wurden diese als 4 Zylinder in Mini, 1er sowie 3er zudem werden die Motore in Brillliance (China) verbaut. PSA produzierte deren Motore in Frankreich

Im Mini gabs bis 2006 denn Chrysler Tritec 16V vom Dodge Neon.

Der Motor wurde mal in denn späten 80ern als Renault Alliance Alublock GDI Motor mit Chrysler, Mahle, Mitshubishi, Nissan, Volvo und Porsche entwickelt (Basis Mahle Nikasil). Durch denn Daimler/Chrysler Merger wurde der Alliance Motor durch denn GEMA Chrysler Weltmotor von Mitshibishi/Hyundai ersetzt und aus dem "Rest" des Alliance der BMW/Rover + Chrysler/Daimler Tritec auf Graugussblockbasis. Volvo entwickelte den Volvo Modular Motor auf Alusil Basis der dann auch in Renault verbaut wurde dafür lieferte Renault 4 Zyl Diesel an Volvo. Zudem verbaute Volvo Mitshubishi Galant GDI Motore bei NEDCAR. Der Renault/Volvo/Mahle Alliance Motor war auch mal als Motor für die Daimler A und B Klasse geplant.

Bei BMW wäre mir neu. In einigen Mercedes-Modellen sind allerdings Motoren von Renault verbaut.

Nein, sind alles BMW Motoren, grade die Aktuellen sind die Baukastenmotoren.

Im Mini wurden teils Renault-Motoren verbaut. Vom 1er wäre mir nichts bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert