Religionsunterricht an einer deutschen Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens ist die Wahrheit, dass Gott die Welt geschaffen hat und zweitens ist es schon traurig, dass es soweit gekommen ist, dass eine Religionslehrerin das sagt.

EnisLatskin  30.03.2024, 13:25

Traurig ist, dass es immer noch Leute gibt die an Gott und die Schöpfung glauben

Philipp274  30.03.2024, 13:27
@EnisLatskin

Traurig, dass Leute nicht an Gott glauben. Sie müssten nur einmal logisch nachdenken 🤦‍♂️

EnisLatskin  30.03.2024, 13:31
@Philipp274

Irgendwann wird die Gesellschaft alle Einflüsse von Klerikalen, Rechten und Reichen und den Kapitalismus überwunden haben. Langfristig muss sich die Gesellschaft am demokratischen Sozialismus orientieren und die Kirche bekämpfen

Philipp274  30.03.2024, 13:35
@EnisLatskin

Ich glaube du bist ein bisschen zu sehr in deinem Film. Ich werde für dich beten

EnisLatskin  30.03.2024, 13:37
@Philipp274

Bevor du anfängst irgendeinen Scheiss zu beten und mit der Bibel zu fuchteln, kann ich dir sagen, dass die Bibel voller verfassungsfeindlicher Inhalte ist und das die Seele eine Erfindung der Pfaffen ist, um das Proletariat zu unterdrücken. Da halte ich mich an Marx

hoffentlich!

UltraChristen, die an die Erschaffung der Erde und der Menschen durch (einen) Gott vor 6000 Jahren, aus Lehm und Noah mit je zwei Tieren auf seiner Archen glauben, dürften in der absoluten Minderheit sein!

PearlBolger
Fragesteller

Aber wussten Sie, dass nicht jeder Christ ultra-christlich ist? Wenn sie Religion unterrichtet, sollte sie das auch tun.

Spikeman197  29.03.2024, 21:55
@PearlBolger

Im deutschen ReligionsUnterricht geht es schon lange nicht mehr darum, eine 'alternative Wissenschaft' zu lehren!

PearlBolger
Fragesteller
@Spikeman197

Was lehrt er dann? Der Glaube ist keine alternative Wissenschaft.

Spikeman197  29.03.2024, 22:06
@PearlBolger

In den USA schon...Evolution vs. Kreationismus, Astronomie vs. Genesis, Biologie&Medizin vs. Menschen, die ein paar 100 ahre alt wurden...

PearlBolger
Fragesteller
@Spikeman197

Und das ist nicht die richtige Richtung. Ich unterstütze keinen Extremismus in irgendeiner Form. Ich war nur überrascht. In meiner Schule wurde uns gesagt, dass man zunächst einmal nicht wörtlich nehmen sollte, was dort steht. Z.B. ist jetzt Ostern, und in der Schule haben sie in letzter Zeit überhaupt nicht darüber gesprochen. In der letzten Religionsstunde vor den Ferien haben sie über Ramadan gesprochen. Ich finde es trotzdem seltsam. Deutschland ist ein Land mit einer christlichen Geschichte, die ganze breitere Kultur ist dort angesiedelt. Natürlich gibt es auch jüdische und nahöstliche Einflüsse, heutzutage viele andere. Aber im Allgemeinen leitet sich unser Verständnis von Recht und Unrecht gerade von der Bibel ab. Um Bemerkungen vorzubeugen: Ich gehöre keiner Kirche an. Ich bin selbst auf der "Suche". Ich war nur sehr überrascht.

Spikeman197  30.03.2024, 19:14
@PearlBolger

Hört sich doch gut an! Man muss im ReliUnterricht auch nicht 10× zu Ostern über Ostern reden! Das macht man in der Grundschule!

Also am Gymnasium würde ich schon erwarten, dass man sich auch kritisch mit Religion und Kirche auseinandersetzt und nicht nur sozusagen die Bibel vorgepredigt bekommt. Die meisten Relistudenten + Lehrer die ich kenne machen das zum Glück auch.

Bei uns an der Uni studieren viele Reli auch gar nicht zwingend aus Überzeugung sondern weil es ein recht machbares studium ist und der Unterricht sich leicht vorbereiten lässt.

PearlBolger
Fragesteller

Das ist wahr. Ich bin auch gegen das Denken ohne Sinn. Es ist nur so, dass sie eine Theorie durch eine andere ersetzt und ihnen nicht die Möglichkeit gibt, ihre Ansichten frei zu äußern. Folgt man dieser Argumentation, dann hat jemand, der sagt, dass der Urknall die Welt erschaffen hat, recht, wenn er aber sagt, dass Gott, dann nicht. Ich bin der Meinung, dass sich die beiden Versionen nicht gegenseitig ausschließen. Die Bibel ist eine Sammlung von Metaphern, man sollte sie nicht wörtlich nehmen. Verzeihen Sie mein Deutsch, ich lerne noch.

Die Lehrerin sollte vielleicht mal die Bibel studieren, bevor sie andere lehrt.

PearlBolger
Fragesteller

Finde ich auch!

jule2204  29.03.2024, 21:57

Um Religion an Schulen zu unterrichten, muss man vorher Theologie studiert haben. Also wird sie die Bibel wohl durchaus studiert haben.

Pfefferprinz  29.03.2024, 22:46

Das hat sie gewiß, aber andere Schlüsse als die Wachtturmgesellschaft daraus gezogen.

Ist das in deutschen Schulen normal?

Schon. Wahrscheinlich meinte sie: "so wie es in der "Bibel" steht - das ist dann wohl auch richtig..