religionsunterricht abschaffen

16 Antworten

Die Frage zeigt leider deine vorurteilsbelastete Unkenntnis... Du kannst jederzeit den Religionsunterricht "kündigen" - wenn die Eltern mitmachen oder du alt genug bist.

Außerdem weiß jeder, dass die Erschaffung der Welt in 7 Tagen ein für die vor mehr als 2000 Jahren lebenden Menschen als Gleichnis gemeint war... Die Zahl 7, 12... sind damals eben etwas Besonderes gewesen...

Chewwwbacca
Fragesteller

ich selber besuche den ethikunterricht

Immenhof  03.02.2013, 11:35
@Chewwwbacca

Na also, und andere dürfen den Religionsunterricht besuchen oder du suchst dir eben eine andere Schule

Befass Dich doch mal mit den Unterrichtsinhalten des Religionsunterrichts.

Die Lehrer würden nicht arbeitslos. Meist haben sie Geschichte oder Latein als Zweitfach.

in dem man nicht mehr lernen sollte dass Gott die Welt in 7 tagen erschuf.

Aber es gibt so etwas wie Toleranz und Respekt vor einander!

Patrick959  03.02.2013, 01:22

Respekt vor dem Mensch... ok. Respekt vor dem was sie glauben... wozu?

weil du ihn nicht magst, ist das noch lange kein grund für eine abschaffung.

Nur weil du der Meinung bist, dass er unnötig ist, heißt es nicht, dass er es wirklich ist. Diese Kultur und der Gesellschaft stiftende Zweck der Religion ist trotzdem wichtig. Es geht ja schließlich um die Geschichte unserer christlich geprägten Gesellschaft, wobei natürlich auch keine anderen Religionen ausgeschlossen werden sollten. Du kannst ja argumentieren, dass du willst, dass auch ein Islamunterricht in der Schule angeboten wird, sowie Hinduismus usw., Sinn macht die Abschaffung dieses Unterrichts jedoch nicht. In der Grundschule bekommen die Kinder so Werte und Normen vermittelt, sie fangen an verständnisvoll und menschlich zu handeln. Auf weiterführenden Schulen geht es auch noch um das Erkennen der Kultur und das Interesse daran, warum man eigentlich was glaubt. Wenn du keine Lust darauf hast, musst du ja nicht am Religionsunterricht teilnehmen, sondern kannst Ethik belegen, was sehr interessant und informativ sein kann.