Bin ich verpflichtet am Religionsunterricht teilzunehmen wenn der Ethikkurs voll ist?

5 Antworten

weil ich kein Stückchen gläubig bin

Auch das kann man als Religion bezeichnen. Du glaubst eben an nichts. Dann solltest du auch in der Lage sein, diesen Standpunkt zu vertreten, gleichzeitig aber auch andere Glaubensarten und -formen zu respektieren - man muss sie ja nicht übernehmen.

JustDoggo
Fragesteller

Grundsätzlich stimme ich dir hierbei definitiv zu. Aber es geht hauptsächlich um meine Note. Ich habe keine Vorwissen, was für die Prüfung in dem Fach aber notwendig wäre. Und ich will mir definitiv nicht meinen Notenschnitt und damit meine Chancen auf ein Studium versauen

Wenn du konfessionslos bist, hast du Anspruch auf den Ethikunterricht. Und darfst nicht einfach in Religion x gesteckt werden

JustDoggo
Fragesteller

Was wären denn Schritte die ich dort einleiten könnte. Mein Klassenlehrer meinte es nicht möglich da der Kurs voll ist?

Wenn die Schule dich angenommen hat, dann ist es das Problem der Schule dir auch den passenden Unterricht zukommen zu lassen.

Letztlich ist der Religionsunterricht in der Oberstufe ( zumindest bei mir so) nicht weit weg vom Ethikunterricht. Du kannst dir jetzt überlegen ob du deswegen lärm machst.

JustDoggo
Fragesteller

Bei mir ist dies leider auf der neuen Schule nicht der Fall. Auf der Alten war dem so und hat damit kein Problem dargestellt. Es geht hierbei um mein Fachabitur, somit werde ich wahrscheinlich es wenigstens Probieren, weil mit zu schlechtem Notendurschnitt kann ich mein Studium vergessen.
Vielen Dank :D

Da du erst später kamst, ist es tatsächlich gut möglich das der Ethik Kurs bereits voll ist, dir bleibt also nichts anderes übrig, da du diese Stunden ja auch haben musst.

JustDoggo
Fragesteller

Die Problematik ist, ich war mein ganzes Leben nicht im "religösen" Religionsunterricht. Ich habe keine Ahnung von nichts. Dieser Unterricht wäre ne definitiv sehr schlechte Note im Zeugnis und damit außer Frage. Wie ist denn rechtlich die Lage dort, ich wäre auch bereit notfalls rechtlich dagegen vorzugehen

Therapeutic  23.01.2024, 13:01
@JustDoggo

Grundsätzlich ist deine Angst bezüglich der Note berechtigt. Allerdings ist dir ja klar das die Klassenarbeiten nichts mit den letzten Jahren zu tun haben, sondern mit dem aktuellen Unterricht, denn du besuchen kannst. Deswegen kannst du dieses Argument schnell vergessen. Außerdem, natürlich muss es nicht, aber oft ist in höheren Klassen der Unterricht nicht weit von Ethik entfernt.

Kannst ja deine Angst trotzdem beim Klassenlehrer oder Lehrerin ansprechen, am besten aber auch die Lehrkraft von Reli mit einbeziehen.

An der vorherigen Schule war ich nur im Religionskurs, weil dort keine rein religiösen Themen unterrichtet wurden, sondern hauptsächlich Themen aus dem Bereich der Ethik.

Du bleibst also in genau dem Kurs, den du auch bisher belegt hattest... Wie unendlich gemein von der neuen Schule!