kann man sich vom Religionsunterricht befreien lassen als Ungläubiger?

8 Antworten

kann man sich vom Religionsunterricht befreien lassen als Ungläubiger?

Prinzipiell ja.

Ichbindummmmm
Fragesteller

Und kann man auch in jedem Alter von der Kirche austreten?

Viktor1  15.02.2022, 18:40
@Ichbindummmmm
Und kann man auch in jedem Alter von der Kirche austreten?

Ja, ab dem 15. Lebensjahr kann man auch gegen den Willen der Erziehungsberechtigten eine Religion/Konfession wählen oder Keine.

Meines Wissens gibts doch Ethik Unterricht

In Deutschland ist man ab 14 religionsmündig. Ab 12 darf man nicht zu einer neuen Religion gezwngen werden. Vorher haben das die Eltern zu bestimmen.
Also kannst du dich oder können deine Eltern dich vom Religionsunterricht abmelden. Außer in Bayern, da muss man dazu aus der Kirche austreten. Und von kirchlichen Schulen kann man m.W. fliegen, wenn man dem Religionsunterricht fernbleibt.

Ichbindummmmm
Fragesteller

Wow...das wusste ich alles nicht

In so einem Fall hättest du anspruch auf Ethik/ allternative. Allerdings kannst du die Hoffnung auf eine Freistunde direkt aufgeben.

Außerdem müsstest du noch deine Eltern davon überzeugen da eine Freistellung meist nur über den Antrag der Eltern geht. Es sei denn du bist ü18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichbindummmmm
Fragesteller

Also ich würde mich eher in Satanismus unterrichten lassen....da ich eher an den Teufel glaube als an Götter....geht das? oder verstößt das gegen das Grundgesetz wo es doch heißt das niemand wegen seinem Glauben benachteiligt werden darf?

Also muss der Glaube an den Teufel doch auch in der Schule erlaubt sein? Also ich hätte gerne Dämonischen Unterricht.

Übrigens kommen Dämonen ja auch in der Bibel vor.

Adams erste Frau wurde ja auch zur WÜSTEN-DÄMONIN ...ich meine: LILITH .....EVA war ja ADAMS zweite Frau ...das weiß man ja auch ohne Religionsunterricht in der Schule.

Amaterasu93  15.02.2022, 18:31
@Ichbindummmmm

Nein! Damit kannst du nicht argumentieren. Da wie du schon gesagt hast der Teufel auch in der Biebel vorkommt wird man dich daraufhin im Religionsunterricht belassen.

Ich denke es wäre nicht schwierig einen Lehrer für diese Thematik zu finden. Allerdings könnte ich mir vorstellen das man diesen Unterricht aufgrund der deutsch christlich geprägten Sitte ablehnt.

Kommt darauf an. Wenn es nur Religiös ist, dann eigentlich ja, wenn es darum geht wie sie entstanden ist (die Religion), nein. Bei mir gibt es ERG (Ethik Religion Gemeinschaft) in der Sekundar (nach 6 Jahren Primar gibt es 3 Jahre Sekundar), da geht es nicht um Geschichten o.ä, sondern um Die Entstehung etc. In der Primar hatte ich Religion, wo es eben NUR um das Christentum ging (Geschichten der Religion, nicht die Geschichte, sondern so stuff der in der Bibel steht), da hat sic heine Muslimische Schülerin befreien lassen. Also ja, du kannst dich befreien lassen, es kommt aber darauf an wie der Unterricht gemacht wird. EDIT: Bin selbst Atheist/Ungläubiger

Ichbindummmmm
Fragesteller

Also kann man sich vom THEOLOGIE-UNTERRICHT BEFREIEN LASSEN?

Ichbindummmmm
Fragesteller
@Gaminguide1000

Super ..ich dachte nämlich daß man sich im Auftrag des Staates von Schulen ZWANGS-MISSIONIEREN lassen muss.....und das Grundgesetz vom Kultusministeriums oder halt Schulministerium für UNGÜLTIG ERKLÄRT worden ist wenn es um BILDUNG geht...also Religionsbildung

Ichbindummmmm
Fragesteller

Aber kein Mensch weiß wie die Religion entstanden ist....weil doch kein Mensch weiß WER DIE BIBEL GESCHRIEBEN HAT.......und wer hat eigentlich den Koran geschrieben....oder den jüdischen Talbot?