Problemfrage für Geschichtsvortrag (Schule)?
Hallo,
Ich halte demnächst eine Präsentation in Geschichte zum Thema "Menschenzoos" und feile gerade noch an der Problemfrage.
Eine Idee die ich hatte war "Das Ende von Menschenzoos - Wieso stellen wir unser Leben über das von Tieren?" (da geht es um die Frage wieso wir MZs abgeschafft haben, aber Tierzoos immernich kein Problem sind. Da könnte man auch etwas Ethisch rangehen (unser Geschichte Lehrer unterrichtet auch Ethik). Ich weiß aber nicht, ob das vielleicht zu weit geht bzw. zu kompliziert ist (für mich zum erarbeiten).
Habt ihr noch andere Ideen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
LG
2 Antworten
Auch wenn ihr den gleichen Lehrer für Geschichte und Ethik habt, kannst du die beiden Fächer nicht einfach für deinen Vortrag zusammen legen.
Dass es "Menschenzoos" gegeben hat (u.a. bei Hagenbeck´s in hamburg), fand man in den jahren des Kolonialismus ganz normal.
Auch die "Wildwest-Shows waren ja keineswegs ethisch besser.
Und noch in den 60er Jahren wurde auf Jahrmärkten die "Lilliputaner-Schau" gezeigt.
Also, du kannst besser zu viel schreiben als zu wenig, das mögen Lehrer lieber als andersherum! :-)
Begründe, wieso du findest, das Tierzoos nicht weniger schlimm sind als menschenzoos, (Ich stimme dir zu)
Und wieso sie abgeschafft wurden...
Werde ruhig kompliziert, das ist nicht schlimm!
Hm ok. Mit kompliziert, meinte ich eher zu kompliziert für mich zum erarbeiten.
Danke für deine Hilfe ;)
Natürlich nicht aber sollte ich diese Problemefrage nehmen, kann man ja bei der Beantwortung auch ein bisschen aufs Etische eingehen, dass finde der bestimmt klasse.