Problemfrage für Geschichtsvortrag (Schule)?

2 Antworten

Auch wenn ihr den gleichen Lehrer für Geschichte und Ethik habt, kannst du die beiden Fächer nicht einfach für deinen Vortrag zusammen legen.

Dass es "Menschenzoos" gegeben hat (u.a. bei Hagenbeck´s in hamburg), fand man in den jahren des Kolonialismus ganz normal.

Auch die "Wildwest-Shows waren ja keineswegs ethisch besser.

Und noch in den 60er Jahren wurde auf Jahrmärkten die "Lilliputaner-Schau" gezeigt.

ytimoyt 
Beitragsersteller
 25.11.2022, 17:52
Auch wenn ihr den gleichen Lehrer für Geschichte und Ethik habt, kannst du die beiden Fächer nicht einfach für deinen Vortrag zusammen legen.

Natürlich nicht aber sollte ich diese Problemefrage nehmen, kann man ja bei der Beantwortung auch ein bisschen aufs Etische eingehen, dass finde der bestimmt klasse.

DerHans  25.11.2022, 17:54
@ytimoyt

Das Thema "Menschenzoos" dürfte komplex genug sein, ohne dass du dich auf die heute allgemein akzeptierten Tierparks und Zoos beziehen musst. Diese haben ja auch durchaus eine Daseinsberechtigung. Auch wenn das NICHT jedem passt.

ytimoyt 
Beitragsersteller
 25.11.2022, 17:56
@DerHans
Das Thema "Menschenzoos" dürfte komplex genug sein, ohne dass du dich auf die heute allgemein akzeptierten Tierparks und Zoos beziehen musst

Richtig, aber es brauch ja eine Problemfrage, und die könnte ja den Vergleich ziehen.

Also, du kannst besser zu viel schreiben als zu wenig, das mögen Lehrer lieber als andersherum! :-)

Begründe, wieso du findest, das Tierzoos nicht weniger schlimm sind als menschenzoos, (Ich stimme dir zu)

Und wieso sie abgeschafft wurden...

Werde ruhig kompliziert, das ist nicht schlimm!

ytimoyt 
Beitragsersteller
 25.11.2022, 17:33

Hm ok. Mit kompliziert, meinte ich eher zu kompliziert für mich zum erarbeiten.

Danke für deine Hilfe ;)

ytimoyt 
Beitragsersteller
 25.11.2022, 17:34
@Nomea

Alles gut war vlt. auch etwas blöd formuliert xD

Nomea  25.11.2022, 17:36
@ytimoyt

Ist ja auch egal... Mach so viel du schaffst in der Geschichtsarbeit...!