Tuberkulose Problemfrage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte Ende der Neunziger meine Töchter als Neugeborene gegn TB impfen lassen... wurde in der Klinik aber NICHT gemacht, weil "in D gibt es keine TB mehr".

Tja... wenige Jahre später brach im Ort im Ortsteil "Klein-Moskau" (fast ausschliesslich Russland-Deutsche dort wohnhaft) TB aus in mehreren Familien. Hatte jemand aus Kasachstan "mitgebracht", denn im Osten ist TB noch sehr verbreitet.

Heute sind meine Mädels auch gegen TB geimpft.

Die Abschaffung der TB-Impfung wäre ein Fehler, weil ausgerottet ist die Erkrankung ebenso wenig wie die Masern. Nur ist sie nicht so virulent wie die Masern oder die Windpocken (beide auch über Atemluft übertragbar). Eine Übertragung von Tuberkulose durch nicht pasteurisierte Milch erkrankter Rinder ist prinzipiell möglich, jedoch in Mitteleuropa nicht mehr von Bedeutung, da der Rinderbestand weitgehend tuberkulosefrei ist. In Osteuropa und Russland sieht das halt anders aus.

Eine HIV-Infektion ist der größte bekannte einzelne Risikofaktor für die Entwicklung einer Tuberkulose. Material dazu findest du hier: http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0006/69009/fs04G_TBHIV.pdf?ua=1#:~:text=Nach%20Sch%C3%A4tzungen%20sind%20ein%20Drittel,als%20bei%20HIV%2Dnegativen%20Personen.