Religion: Wenn sich eine Person opfert um andere zu retten, ist das Suizid wofür derjenige in die Hölle kommt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt einzig auf die Absicht an. Wenn du ein Leben retten willst, um Gottes Wohlgefallen zu erlangen und der Person zu helfen, kommst dann aber selbst dabei um's Leben, ohne die das gewollt zu haben, dann ist das natürlich kein Selbstmord.

Hilfst du aber mit der Absicht, dem Menschen zwar zu helfen, aber auch gleichzeitig, um deinen Suizid dabei zu erlangen, dann ist es das, was es ist: Selbstmord. Es hat ja keinen Sinn, ein Leben zu retten, seins aber wegzuwerfen. Dann steht es plus minus null.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Also ich spreche mal aus der Sicht des Islams: Meines Wissens nach kommt man nicht in die Hölle wenn man die Absicht hat jemanden in einer Notsituation zu retten und dafür sein Leben aufopfert. Das haben auch die engsten Freunde und alle anderen Gehilfen im Krieg für unseren Propheten getan. Aber heutzutage gibt es sowas nicht, deswegen ist es sowieso eher unwahrscheinlich das soetwas passiert. Zudem muss man sagen dass der Mensch einen Überlebensinstinkt hat weshalb er sich in der Regel nicht für einen Menschen aufopfern wurde. Man sagt das sehr oft das man für jemanden Sterben würde aber letzten endes hängt trotzdem jeder an seinem Leben.

Allgemein zählt hier einfach die Absicht also die Intuition eines Menschen. Falls jetzt meiner kleinen Tochter eine Bowlingkugel auf den Kopf fallen würde und ich sie instinktiv schützen würde und die Kugel dabei mich trifft und tötet ist halt so 🤷‍♂️

Wenn man sein Leben für jemanden opfert, ist das doch kein Suizid. Sonst hätte Jesus auch Suizid begangen, aber nach christlichem Verständnis wurde er bzw. hat sich selbst geopfert.

Klar weiß derjenige das er sterben wird aber da durch seine Opferung andere das Leben retten kann, ist das was gutes. Ist ja nicht so das er das macht, weil er nicht mehr Leben möchte sondern um andere zu Beschützen.

Schau dir mal den Film: Das ist das Ende an. Da kommen auf die Erde Dämonen und man sieht die guten in den Himmel aufsteigen während die nicht so guten in die Hölle kommen. Und, wenn sich ein Charakter der nicht in den Himmel kam sich für jemanden vom Herzen Opferte kam er auch in den Himmel, wenn er aber dann etwas böses machte, kommt er nach unten.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Kriegstaube
Fragesteller

Der war lustig :-). Als der eine aufsteigen sollte hat er die anderen beleidigt und ist wieder runtergefallen :D.