Religion und Hautfarbe?

4 Antworten

Ich hatte vor kurzem irgendwo mal eine Bibelstelle gelesen, in der gestanden hatte, dass "Menschen mit einer "anderen Farbe" vom Teufel geschickt seien."

Eine solche stelle gibt es nicht in der Bibel.

"Menschen mit einer "anderen Farbe"

Ähm, und welche Farbe nimmst du als Grundlage?

Ich habe eine Vermutung: Du meinst diese Stelle, aber hast den genauen Wortlaut vergessen:

Jeremia 13; 23 Kann wohl ein Mohr seine Haut verwandeln, oder ein Leopard seine Flecken? Dann könnt ihr auch Gutes tun, die ihr gewohnt seid, Böses zu tun!

Hier ist das Volk Israel gemeint.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
celinacrazy
Fragesteller

Diesen Vers hatte ich nicht gemeint, den kenne ich bereits. aber vielen Dank :)

Falsch (Gal.3,28; 1.Tim.2,4).

Salomo war auch schwarz (Hohel.1,5).

Ham war der Vater der schwarzen Rasse (1.Mose 6,10).

Woher ich das weiß:Recherche
Peterwefer  07.02.2024, 13:19

Dass Salomo schwarz war, geht aus der Stelle nicht hervor. "Ich bin" - die Fachleute sind sich einig darüber, dass Salomo hier nicht von sich spricht, sondern dass hier die Frau das Wort ergreift. Ich gehe auch davon aus, dass das Wort 'schwarz' hier eher als braun gebrannt (was damals als nicht besonders attraktiv galt. In Mittelmeergegenden war dieses Sonnenbraun wesentlich dunkler als hier.) zu lesen ist.

eine Bibelstelle gelesen, in der gestanden hatte, dass Menschen mit einer anderen Farbe vom Teufel

In der Bibel, gibt es hierzu keine Aussagen.

LG

Was soll " andere Farbe " sein?

Anders als was? Da müsste man vorher "normale Farbe" definieren.

In der Evolutionsbiologie wird davon ausgegangen, daß die ersten Homo Sapiens dunkelhäutig waren. Das wäre dann ja logischerweise die Basis auf der dann " anders" definiert würde.

celinacrazy
Fragesteller

Vom Kontext her war es auf Dunkelhäutige bezogen.

Das mit den Homo Sapiens ist mir auch bekannt, weshalb mich das auch zum Grübeln brachte.