Bibelstelle?

2 Antworten

Hallo Shoron,

die Aussage, dass Gott es hell über uns machen wird, wenn wir uns um die Armen kümmern, ist keine direkte Bibelstelle, aber sie basiert auf verschiedenen biblischen Prinzipien und Lehren. In der Bibel gibt es viele Stellen, die die Bedeutung der Fürsorge für die Armen und Bedürftigen betonen. Diese Prinzipien sind in verschiedenen Büchern des Alten und Neuen Testaments zu finden. Hier sind einige Beispiele:

  1. Matthäus 25: 31-46: In diesem Abschnitt spricht Jesus über das Endgericht und erklärt, dass diejenigen, die Bedürftigen geholfen haben, ihn in Wirklichkeit unterstützt haben. Er sagt: "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."
  2. Jakobus 2:14-17: Jakobus betont die Bedeutung des praktischen Handelns und nicht nur des Glaubens. Er sagt, dass der Glaube ohne Werke tot ist und dass wir uns um die Bedürftigen kümmern sollen.
  3. Sprüche 19:17: "Wer sich des Armen erbarmt, der leiht dem Herrn, und der wird ihm vergelten, was er Gutes getan hat."
  4. 1 Johannes 3:17-18: "Wenn jemand, der über die nötigen Güter verfügt, seinen Bruder in Not sieht und sich verschließt, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm? Meine Kinder, wir wollen nicht mit Wort und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit."

Obwohl die genaue Formulierung, dass Gott es hell über uns machen wird, wenn wir uns um die Armen kümmern, nicht direkt in der Bibel vorkommt, sind die Prinzipien der Nächstenliebe, des Mitleids und der Hilfe für die Bedürftigen in der Bibel stark verankert.

LG Philipp

Shoron
Fragesteller

OH. Doch. Wie gesagt ich habe es in der Bibel gesehen und auch später gefunden. Es war in Hesekel, meine ich.

Die Aussage, dass Gott es hell über uns machen wird, wenn wir uns um die Armen kümmern, stammt nicht aus einem bestimmten Vers der Bibel, sondern basiert auf theologischen Interpretationen und Prinzipien, die in verschiedenen Stellen der Heiligen Schrift zu finden sind. In der Bibel gibt es jedoch viele Passagen, die die Bedeutung der Fürsorge für die Armen und Benachteiligten betonen und die Verheißungen Gottes für diejenigen, die sich um die Bedürftigen kümmern, unterstreichen.

Eine bekannte Passage, die die Wichtigkeit der Hilfe für die Armen betont, ist zum Beispiel Matthäus 25:31-46, wo Jesus in einem Gleichnis über das Weltgericht spricht. Er sagt, dass diejenigen, die Hungrige speisen, Durstige tränken, Fremde aufnehmen, Nackte kleiden und Kranke besuchen, dies auch ihm tun, und sie werden das ewige Leben erben.

Eine andere wichtige Stelle ist das Buch Sprüche, insbesondere Sprüche 19:17 (Lutherbibel 1984): "Wer sich des Armen erbarmt, der leiht dem HERRN, und der wird ihm seine Wohltat vergelten." Dieser Vers betont die Idee, dass unsere Hilfe für die Armen als Dienst für Gott angesehen wird, und dass Gott uns dafür segnen wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Interpretation und Anwendung solcher Aussagen oft von theologischen Überlegungen und persönlichem Glauben abhängen. Verschiedene religiöse Gemeinschaften und Traditionen können diese Prinzipien auf unterschiedliche Weisen verstehen und betonen.

Shoron
Fragesteller

Danke, ich weiss dass es eine solche Stelle gibt. Habe die selbst gelesen. Ich weiss leider nicht wo die steht.