Bibelstelle Erklärung?

BillyShears  27.01.2024, 18:55

1. oder 2. Korinther?

Charles7272
Fragesteller

1 kohrinter

Athanasius71  27.01.2024, 21:23

Wo genau liegt denn das Problem?

Charles7272
Fragesteller

Einfach was sie generell Aussagt

4 Antworten

Meine Bibelkommentare sagen dazu aus katholischer Sicht folgendes :

Die Worte sind als Zitat teilweise aus dem Buch Jesaja genommen. Des Herrn Sinn ist die Weisheit Gottes. Niemand kann den Sinn Gottes sehen, so kann er denselben noch viel weniger belehren und zurechtweisen. Nun aber haben wir Geistige den Sinn der Weisheit Christi, also können die Geistigen von niemand, der nicht geistig ist, beurteilt werden.

Der natürliche Mensch ist für die Aufnahme der übernatürlichen Wahrheiten unempfänglich. Der Geistmensch ergründet alles Übernatürliche, was dem Weltkind ein Rätsel bleibt.

Paulus will damit auch sagen, daß er sich von irdisch eingestellten Menschen nicht zu beurteilen lassen braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn du das ganze Kapitel liest,wirst du es verstehen .

Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 2

Paulus, Verkünder der Weisheit Gottes

1 Kor 2,1Als ich zu euch kam, Brüder, kam ich nicht, um glänzende Reden oder gelehrte Weisheit vorzutragen, sondern um euch das Zeugnis Gottes zu verkündigen.1 Kor 2,2Denn ich hatte mich entschlossen, bei euch nichts zu wissen außer Jesus Christus, und zwar als den Gekreuzigten.1 Kor 2,3Zudem kam ich in Schwäche und in Furcht, zitternd und bebend zu euch.1 Kor 2,4Meine Botschaft und Verkündigung war nicht Überredung durch gewandte und kluge Worte, sondern war mit dem Erweis von Geist und Kraft verbunden,1 Kor 2,5damit sich euer Glaube nicht auf Menschenweisheit stützte, sondern auf die Kraft Gottes.1 Kor 2,6Und doch verkündigen wir Weisheit unter den Vollkommenen, aber nicht Weisheit dieser Welt oder der Machthaber dieser Welt, die einst entmachtet werden.1 Kor 2,7Vielmehr verkündigen wir das Geheimnis der verborgenen Weisheit Gottes, die Gott vor allen Zeiten vorausbestimmt hat zu unserer Verherrlichung.1 Kor 2,8Keiner der Machthaber dieser Welt hat sie erkannt; denn hätten sie die Weisheit Gottes erkannt, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.1 Kor 2,9Nein, wir verkündigen, wie es in der Schrift heißt, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist: das Große, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.1 Kor 2,10Denn uns hat es Gott enthüllt durch den Geist. Der Geist ergründet nämlich alles, auch die Tiefen Gottes.1 Kor 2,11Wer von den Menschen kennt den Menschen, wenn nicht der Geist des Menschen, der in ihm ist? So erkennt auch keiner Gott - nur der Geist Gottes.1 Kor 2,12Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott stammt, damit wir das erkennen, was uns von Gott geschenkt worden ist.1 Kor 2,13Davon reden wir auch, nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt, sondern wie der Geist sie lehrt, indem wir den Geisterfüllten das Wirken des Geistes deuten.1 Kor 2,14
Der irdisch gesinnte Mensch aber lässt sich nicht auf das ein, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn, und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann.1 Kor 2,15Der geisterfüllte Mensch urteilt über alles, ihn aber vermag niemand zu beurteilen.
1 Kor 2,16Denn wer begreift den Geist des Herrn? Wer kann ihn belehren? Wir aber haben den Geist Christi
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor2.html
  • Es bedeutet dass alle Weisheit von Gott kommt,nicht vom natürlichen Menschen selbst .
  • Das man um Weisheit zu erlangen sich nicht auf das Irdische sich verlassen und stützen solle,sondern das man den Geist Gottes erbitten und suchen soll.
  • Also dass man eben ein Geistiger Mensch werden muss.
  • Ebenso wird die Weisheit Gottes nur von dem erkannt und richtig beurteilt werden können ,der selbst auch den Geist Gottes hat .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

‭‭Der Heiligen Geist als Beistand lernt und führt uns.

‭‭Johannes‬ ‭14:16‭-‬17‬ ‭SCH2000‬‬

[16] Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, [17] den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

[23] Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

[26] der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

https://bible.com/bible/157/jhn.14.16.SCH2000

‭‭Johannes‬ ‭16:7‭-‬14‬ ‭SCH2000‬‬

[7] Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden. [8] Und wenn jener kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht; [9] von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; [10] von Gerechtigkeit aber, weil ich zu meinem Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; [11] vom Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. [12] Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. [13] Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. [14] Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.

https://bible.com/bible/157/jhn.16.7.SCH2000

1. Korinther‬ ‭2:16‬ ‭Hfa‬‬

[16] Denn es steht ja schon in der Heiligen Schrift: »Wer kann die Gedanken des Herrn erkennen, oder wer könnte gar Gottes Ratgeber sein?« Nun, wir haben den Geist von Christus, dem Herrn, empfangen und können seine Gedanken verstehen.

https://bible.com/bible/73/1co.2.16.Hfa

‭‭1. Korinther‬ ‭2:16‬ ‭NGU2011‬‬

[16] Es heißt ja in der Schrift: »Wer hat jemals die Gedanken des Herrn ergründet? Wer wäre je imstande, ihn zu belehren?« Wir jedoch haben den Geist Christi bekommen, sodass uns seine Gedanken nicht verborgen sind.

https://bible.com/bible/108/1co.2.16.NGU2011

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Da kein Katholik bisher geantwortet hat, spring ich mal ein:

“Es heißt ja in der Schrift: »Wer hat jemals die Gedanken des Herrn ergründet? Wer wäre je imstande, ihn zu belehren?« Wir jedoch haben den Geist Christi bekommen, sodass uns seine Gedanken nicht verborgen sind.„ 1. Korinther‬ ‭2‬:‭16‬ ‭NGU2011‬‬

Zum einen bezieht sich das ergründen auf den Vers: “Keiner von den Machthabern dieser Welt hat etwas von dem Plan gewusst; keiner von ihnen hat Gottes Weisheit erkannt. 1.Korinther‬ ‭2‬:‭8‬ ‭NGU2011‬ Keiner hat so richtig tief gecheckt, wie Gottes Rettungsplan aussehen wird.

Das belehren bezieht sich auf “Ein Mensch, der Gottes Geist nicht hat, lehnt ab, was von Gottes Geist kommt; er hält es für Unsinn und ist nicht in der Lage, es zu verstehen, weil ihm ohne den Geist Gottes das nötige Urteilsvermögen fehlt.„ 1. Korinther‬ ‭2‬:‭14‬ ‭NGU2011‬‬

Der Absatz ab Vers 6 beschreibt, dass Jesu Geist, wenn wir ihn erbeten u empfangen haben, uns die Gedanken u Geheimnisse Gottes offenbart u unser Lehrer ist. Wie das in der Realität aussieht, kann ein Mensch der den Geist Jesu nicht empfangen hat, mit seinem Verstand nicht begreifen, er hält es für Unsinn.

Wir haben durch Jesus nicht nur den freien Weg zu Gottes Gegenwart, sondern auch Zugang zu seinen Gedanken! Jesus teilt mit uns auch wirklich alles..
Denn Gott lässt seine Kinder einerseits nicht verwaist zurück noch planlos, was sein Wille mit ihnen persönlich u auch als Gemeinde ist.