Ist Jesus = Gott? ( Christentum, katholisch )

20 Antworten

Natürlich stimmt das ,das ist der Kernpunkt des Christlichen Glaubens .

Ohne den wäre das ganze Christentum ein Riesen Witz .....darauf zielen solche Aussagen aber auch im Grunde nur ab ..um unseren Glauben der Lächerlichkeit preiszugeben . Deshalb wurde auf den Konzilien klar festgehalten was der Glaube der Apostel und die Lehre unseres Herrn Jesus Christus war.

  • Durch die Jungfrau Maria kam Gott selbst in die Welt . Das ist der Glaube der Kirche den immer schon Irrlehrer abwandeln wollten . die Jungfrauengeburt ist das erste und deutlichste Zeichen für die Gottheit Jesu !

Jesus selbst stellt im Evangelium klar :

Übersetzung der Luther-Bibel : 13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, daß der Menschensohn sei? 14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er fragte sie: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

( Matthäus 16,13-20 )

Es gibt viele Bibelstellen die klar aussagen wer Jesus ist ,die Dreifaltigkeit Gottes ,Vater Sohn und heiliger Geist ist der Kern des Christentums und Sohn ist nicht in dem Sinne z uverstehen wie wir Menschen Sohn sind ...es bedeutet .er ..geht vom Vater aus ...und die drei Personen sind nicht zu trennen denn sie sind vereint im Wesen Gottes ,welches eben dreifaltig ist .

Die dreifaltigkeit Gottes ist ein Mysterium und nur im Gebet zu ergründen ,denn der Verstand stösst hier an seine Grenzen .

Auch die Zeugen Jehovas und die Arianischen Sekten leugnen dies ,deshalb sind sie eben nicht Christlich ,denn der christliche Glaube ist klar definiert .....und durch das Lehramt der Römischen Katholischen Kirche klar definiert und geschützt.

lass dich also bitte nicht verwirren von Muslimen und und Sekten wie den Zeugen Jehovas die nur ihre Lehren durchsetzen wollen .

Du bist christlich - katholisch ezogen und weiß nicht, was die Dreifaltigkeit ist ?

Christen glauben an den dreifaltigen Gott: Vater, Sohn, Heiliger Geist. Es sind drei Personen in einem einzigen Gott, die sich gegenseitig in Liebe durchdringen und von Ewigkeit her bestehen. Die zweite Person der Hl. Dreifaltigkeit verließ ihre ewige Existenz und kam auf diese Erde, um ganz Mensch zu werden, in allem uns gleich - außer der Sünde. Jesus Christus war wahrer Gott und wahrer Mensch. Er hat das gleiche göttliche Wesen wie der Vater. Er ist aus Liebe zu den Menschen in den Tod gegangen, als Sühneopfer für ihre Sünden und um ihres Heiles willen.

Nach katholischer Glaubenslehre hat die Jungfrau Maria, die Mutter Jesu, ihren göttlichen Sohn durch das Wirken des Heiligen Geistes empfangen, das heißt also, ohne Dazutun eines Mannes. Der hl. Joseph hat Maria als seine Frau zu sich genommen und war nur der Ziehvater Jesu, nicht sein leiblicher.

Hallo . Allah(Gott. Allah ist auch in alt Hibreich so geschrieben ) hat aus seinem Licht ("Nur"auf arabisch)den Licht ("Nur")von unser Profheten Muhammed (Segen und Grüsse an ihn "sav")erschaffen.Und von dem Licht "Nur"wurde die ganze Mutternatur erschaffen. Also am ende wie Jesus (Grüsse an Ihn)sind wir im unwegen ein Teil vom Gott. aber da wir sterblich sind sind wir kein Gott. Wenn ich jemanden mit meiner Äuserung geergert habe tut mir leid.

ReasonWhy
Fragesteller

Hey du bist Muslim oder? Im Islam ist Jesus doch ein Prophet. Meine Frage war an die Christen, trotzdem danke. :)

Ich möchte gerne eine simple Erklärung ob es wirklich stimmt, dass Jesus Gottes Sohn ist?

Wir könnten einen DNA-Test veranlassen. Und wer ist dann die Mutter? Mutternatur?

waldfrosch  27.05.2012, 21:06

Die Mutter ist Maria ...stand denn dies je zur Debatte ?

Hi, das Gottwesen der meisten christlichen Religionen besteht aus 3 Teilen: Gott Vater, Gott Sohn (Jesus) Gott Heiliger Geist. Es gibt die dogmatische Dreifaltigkeit (Dreieinigkeit, Trinität) erst ab Ende 4. bis 7. Jhdt., Verfolgung der Arianisten. Bis dahin war Sohn und Geist klar dem Vater untergeordnet. Ist also aus der Bibel nicht belegbar, daß Jesus identisch mit Gott Vater ist (meiner Meinung nach zumindest). Siehe auch Link. Gruß Osmond http://www.begowl.de/wp-uploads/Dreieinigkeit.pdf