Religiöser Spinner bei mir auf der Arbeit

39 Antworten

Sag ihm doch, du respektierst seine Religion und er möge auch deine Religion respektieren. Allerdings seid ihr in der Firma nicht zusammen, um religiöse Vorträge abzuhalten, sondern um euch auf die Arbeit zu konzentrieren. Dafür bekommt ihr vom Chef euer Geld. Lässt er nicht davon ab, dich zu missionieren, würde ich dieses Thema mal beim Vorgesetzten ansprechen. Wenn soviel Zeit übrig ist, um sich längere, religiöse Vorträge anhören zu können, seid ihr evtl. nicht ausgelastet, oder keiner kümmert sich darum, wieviel Zeit ihr für die Erledigung eurer Aufgaben braucht. Wenn er mit dir redet, dann bitte ihn wegen seiner feuchten Aussprache Abstand von dir zu halten. Man muss das eben nur sagen. Feuchte Aussprache ist genauso ekelhaft, wie wenn jemand beim Sprechen Schleim in den Mundwinkeln hat.

Was sagt denn sein Chef dazu, dass er auf der Arbeit missioniert und Zeit für einstündige Vorträge findet? Darunter leidet doch zwangsläufig die Arbeit - und genau da würde ich mit der Argumentation ansetzen.

Sage Deinem Kollegen, dass Du Dich auf die Arbeit konzentrieren möchtest. Wenn das nichts hilft, lässt sich nur über den Dienstweg Abhilfe schaffen.

River89  08.04.2013, 14:43

Kann ich nur unterschreiben.

homme  09.04.2013, 08:14

Deine Antwort ist sicher korrekt. - Jedoch, weicht der Fragesteller mit dieser empfohlenen Antwort nicht nur dem eigentlichen "Stein des Änstosses" aus? - Ich bin der Meinung man sollte Dinge immer beim Namen nennen, sonst kommen sie eventuell wie ein Bumerang in einen großen Bogen wieder zurück. - Der muslimsiche Kollege könnte ihn ja dann in der Pause neu belästigen.

Religionen und Missionierungsversuche haben am Arbeitsplatz nichts zu suchen. Nun möchte man natürlich nicht gleich zum Chef und sich über den Kollegen beschweren. Erkläre ihm aber, dass es nicht erlaubt ist und sein Arbeitsplatz gefährdert ist. Solche Aktivitäten stören das Betriebsklima und können zur Abmahnung bzw. dann auch zur Kündigung führen.

das geht nicht ohne schonung... sage es einfach

GreatAnswer  07.04.2013, 04:42

Ohne Schonung geht schon, mit Schonung geht nicht.

Nicht schonend, klar und deutlich.