Führt das Ramadanfasten zu einem Leistungsabfall auf der Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja, nehme ich an oder weiß ich, weil ... 54%
ja (eigene Erfahrung) 21%
nein (eigene Erfahrung) 17%
nein, nehme ich an oder weiß ich, weil ... 4%
keine Ahnung 4%

8 Antworten

ja, nehme ich an oder weiß ich, weil ...

Für mich würde es nur Sinn machen, wenn auf der Arbeit die Leistung abfällt, nachdem man länger nichts gegessen oder getrunken hat. In dieser Zeit wird der Körper ja nicht mit neuer Energie beliefert wird. Und länger nichts zu trinken kann unter anderem auch schlecht für's Gehirn sein, sodass man sich schlechter konzentrieren kann.

Leandra0  03.04.2022, 14:41

Du nimmst es eben nur an. Weißt es allerdings nicht. Die Frage macht keinen Sinn und die Antwortmöglichkeiten erst recht nicht. Menschen, die fasten und trotzdem durchgehend arbeiten, sollten diese Frage beantworten und nicht Leute, die keine Ahnung davon haben und Vermutungen aufstellen. Außerdem sind die Erfahrungen sowieso individuell. Der Eine kann sich noch besser konzentrieren und der Andere eben nicht…deine Antwort ist für die Tonne

ja, nehme ich an oder weiß ich, weil ...

...es in der Natur der Sache liegt.

Da "Muslime" tagsüber fasten, nutzen sie die Zeit nach Sonnenuntergang, um zu essen und zu trinken. Es fehlt also die Zeit um ausreichend zu Schlafen, was in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme zu solch "gott"-loser Uhrzeit den Körper stresst.

Ich möchte keinen fastenden "Muslim" auf dem Gabelstapler, am Kran im Stahlrohrlager oder an sonstigen, potenziell gefährlichen Geräten sehen. An den Fähigkeiten eines fastenden Arztes, der im Halbschlaf eine lebensnotwendige OP durchführt, hätte ich auch meine Zweifel.

Hiphoploverin  03.04.2022, 16:00
Da "Muslime" tagsüber fasten, nutzen sie die Zeit nach Sonnenuntergang, um zu essen und zu trinken. Es fehlt also die Zeit um ausreichend zu Schlafen

Ja das kann sein, wenn du die ganze Nacht isst. Dieses Jahr ist iftar ungefähr um 8 Uhr abends und ich glaube nicht dass mandie ganze Nacht durchisst.

Suhur ist um ca 5 Uhr morgens und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass du ungefähr 10-20 min zum essen brauchst und tagsüber nicht soo müde bist, dass du umkippst. Jedenfalls die Muslime die ich kenne.

ja, nehme ich an oder weiß ich, weil ...

Wird Dir jeder Arbeitgeber bestätigen, vor allem im produzierenden Gewerbe. Auch wenn sich die meisten Muslime durchbeissen, Du hast immer wieder mal einen Fall wo Dir einer auf der (körperlichen) Arbeit umkippt.

Wo noch Hitze dazu kommt, wird es richtig problematisch. Fällt der Ramadan in den Juli / August, stellen Produzenten von Baumwolle und Tomaten in der Türkei z.B. mehr Leute ein die von vornherein nur halbtags arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mir wurde von einer Muslimin gesagt das die ersten drei Tage sehr hart sind und deutlich die Leistung beeinträchtigen. Danach geht es (laut ihr) jedoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
nein, nehme ich an oder weiß ich, weil ...

Aber ich esse auch oft gar nichts am Tag vor allem auf der Arbeit nicht aber diese hat es nicht beeinträchtigt

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe die Welt weder von links/rechts, sondern von oben herab