Reklamationsfrist?

2 Antworten

Du verwechselst - wie viele - Gewährleistung und Garantie.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er muss überhaupt keine anbieten, kann aber, und falls er eine anbietet, kann er die Laufzeit und den Umfang dieser Garantie inhaltlich frei wählen.

Die Gewährleistung ist gesetzlich, beträgt immer 24 Monate, und stellt auf den Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe an Dich ab. In den ersten 12 Monaten nach Kauf wird vermutet, dass ein Defekt schon bei Übergabe vorlag. Nach den 12 Monaten musst DU beweisen, dass der von Dir angegebene Mangel schon bei Übergabe vorlag.

MertMvp
Fragesteller

Würdest du mir das eventuell dann erklären?

MertMvp
Fragesteller

Dankeschön

Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel beim Verbrauchsgüterkauf 2 Jahre. Die AGB sagen auch nichts anderes. Wenn sie das täten wäre dies üm Übrigen sowieso gemäß Inhaltskontrolle unzulässig.

MertMvp
Fragesteller

Du möchtest also sagen, ich kann sie nicht reklamieren?

Destranix  18.08.2023, 20:00
@MertMvp

Wenn die zwei Jahre um sind nicht.

Wenn die noch nicht um sind, dann kannst du reklamieren, wenn bei Kauf ein Mangel vorlag. Du musst beweisen, dass ein Mangel vorliegt. Wenn die Frist der Beweislastumkehr verstrichen ist (1 Jahr) musst du beweisen, dass der mangel bereits bei Kauf vorlag.