Reitstiefel stinken nach mist?

6 Antworten

Du kannst Leder in der Waschmaschiene reinigen, allerdings solltest du
dies bitte nur mit speziellem Leder & Fell Waschkonzentrat machen (und nur auf Schongang - z.B. Wollpflegeprogramm, max. 30 Grad), sonst wird das Leder schnell hart und/oder brüchig.

Eine schonende Methode der Reinigung wäre eine vorsichtige Handwäsche. Willst du das leder wirklich pflegen, dann reinige die Stiefelletten vorsichtig mit etwas warmen Wasser, Spüli und einer weichen Bürste (dadurch solltest du den Geruch relativ einfach los werden). Ist das Leder vollständig durchgetrocknet kannst du dieses mit einem rein pflanzlichen Fett wurderbar pflegen.

(Ansonsten versuchen den Geruch mit Schuhdeo etwas los zu werden.)

Aus welchem material sind sie denn gemacht?

Lederstiefel kann man sogar problemlos in die waschmaschine geben, nur kein wildleder. Bei 30 grad und ein mittel das 99,9 % der gerüche und bakterien vernichtet. Ohne chlor. Ich glaube von sagrotan.

verityfabi
Fragesteller

sind aus Leder gut dann mach ich die einfach mal in die Maschine

NanaHu  22.03.2016, 11:31
@verityfabi

Leder bitte nur mit speziellem Leder & Fell Waschkonzentrat waschen, sonst wird das Leder schnell hart und/oder brüchig.

Aber vorsicht, es gibt Leder bei denen die Färbung nicht ausreichend fixiert wurde oder deren Oberfläche mit speziellen Ölen/Fetten behandelt sind. Solche Lederarten kann man zwar waschen, aber durch das waschen verändern sich ggf Struktur, Färbung oder Oberfläche.

Boxerfrau  22.03.2016, 19:48

Das Risiko würde ich nicht eingehen.... Ein guter Stiefel hat seiben Preis.... Und wenn da nur geringe Spuren von Weichspühler von der Waschmaschine abgegeben werden, ist es sicherlich nicht gesund für das Leder

Ich würde sie ganz normal sauber machen und ne Weile auslüften. In eine Waschmaschine würde ich keine Lederschuhe stecken. Ich denke da sind immer noch reste von Weichspühler und Waschmittel drin. Und das ist für Leder sicherlich nicht gesund. Wenn in der Anzeige steht das sie gebraucht sind, muss jeder damit rechnen das sie auch nicht riechen wie ein neuer Stiefel....

Wenn du sie in die Waschmaschine gibst kann du sie auch gleich so weg werfen denn dann wird das Leder hart und brüchig. Leder Pflegemittel sind die richtige Lösung.

Ich würde mich nie trauen, meine Reitstiefel/ Stiefeletten in die Waschmaschine zu packen :O ich benutze immer Lederseife mit etwas Wasser und danach fette ich sie manchmal ein.