Reithose? Wie muss die sitzen?

5 Antworten

Vom Aussehen her kann man das kaum sagen. Geh in die Knie, als säßest du auch dem Pferd, und dann merkst du ja, ob du genügend Luft und Bewegungsfreiheit hast.

verreisterNutzer  02.01.2019, 22:20

Ja hab ich gemacht kann mich drine gut bewegen und auch bekomm genug Luft. Der Bauch drückt halt nur die Hose runter und beim Reiten schwabbelt es bissle nach den Festtagen und kneift ein bissle vorne am Bund

Urlewas  02.01.2019, 22:22
@verreisterNutzer

Dann ist alles gut. Ein großzügig geschnittenes Oberteil drüber, damit die „Zaungäste“ nix zu lästern haben und gut ist 👍

(Jetzt im Winter mit Jacke kein Problem😉)

Sorry, ich würd die Hose eine Nr größer wählen.

Der Bund schneidet nach ca 30 min ein, wenn die so knalleng schon im Stehen ist, das wird im Sitzen eine Tortur. Die Reithosen haben normal einen hohen Elasthananteil, die wird auch eine Nummer größer sitzen und ganz zur Not kann man auch zum altbewährten Gürtel greifen ;-)

Wie ist‘s denn, wenn du dich zb auf einen Stuhl setzt? Zwickts denn irgendwo oder reibt die Hose?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
verreisterNutzer  02.01.2019, 22:26

also im sitzen kneift sie ein wenig. Denke auch ne nr grösser wäre besser

kaltblueterin  02.01.2019, 22:47
@verreisterNutzer

Jupp. Der Bund ist schon niedrig. Das muss aber jeder selbst wissen, ob niedriger oder hoher Bund. Bei Jeans sind mir persönlich die niedrigen lieber, bei Reithosen (wenns denn eine sein muss) aber gerne höher.

Die Reithose soll ja helfen, gut im Sattel zu sitzen und das geht nun mal nur, wenn man sich auch wohlfühlt drin und nicht nach 5 Minuten schon an Blutleere in den unteren Extremitäten leidet.

Stell doch bitte einfach mal ein Foto ein ... so kann man sich das ja gar nicht vorstellen.

Und nein, der Bund darf nicht einschneiden wie ein zu enger Gürtel.

Und ob der Bauch nun in oder über der Hose ist, ist persönliche Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles bestens so :)

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  02.01.2019, 21:52

Echt du reitest auch und die muss so sitzen?

MilliMolliMelli  02.01.2019, 21:55
@verreisterNutzer

Ich reite seit ich klein bin. ich denke, wenn du die Hose vorne etwas hochziehst, geht sie über den Bauch rüber. Ich bin auch nicht die Dünnste, aber ich mag das gerade gerne, wenn der Bauch durch die Hose etwas zurückgedrückt wird. Wenn du das unangenehm findest, musst du dir wohl eine etwas höher geschnittene Hose kaufen, wobei du das Mann nicht so leicht findest...

Wenn du ein engeres Oberteil anziehst, das den Bauch etwas wegdrückt, müsste es besser sein, wenn du es in die Hose steckst.

verreisterNutzer  02.01.2019, 21:57
@MilliMolliMelli

Also ich finde das nicht gerade als Unangenehm wenn der Bauch die Hose runter drückt. Du meinst so eine enges Stretch Oberteil an ziehen in der Hose reinstecken dann sieht das besser aus?

MilliMolliMelli  02.01.2019, 21:59
@verreisterNutzer

Muss nicht mal ein spezielles Stretch Oberteil sein, einfach ein T-Shirt, das ein bisschen enger sitzt, dann kannst du die Hose höher ziehen, wenn du möchtest.

verreisterNutzer  02.01.2019, 22:07
@MilliMolliMelli

Also höher bekam ich die Hose nicht obwohl ich ein enges Oberteil in der Hose gesteckt habe. Ich denke ich muss mich an so ne enge Hose mich nur gewöhnen. Auf dem Pferd bekam ich ja trotzdem noch luft und im Sattel hatte ich ein besseren halt mit der Hose

MilliMolliMelli  03.01.2019, 08:49
@verreisterNutzer

Ja, ich denke auch. Ausserdem dehnen sich die Hosen oft noch etwas aus, wenn du sie ein paar mal getragen und dich damit bewegt hast. :)

Ich empfehle: Shape wear

verreisterNutzer  02.01.2019, 21:53

Du meinst so eine art Unterhemd die etwas den Bauch eindrückt:-D