Reiten?
Hey ,
Ich lerne aktuell reiten (bin 14) und kann Schritt und Trab schon sicher
putzen, satteln und trensen sind auch überhaupt kein Problem und machen mir richtig Spaß
jetzt muss ich nurnoch den Galopp lernen
aktuell bin ich noch an der Lounge im Galopp aber die Reitlehrerin meint das es immer besser wird
ich nehme jede Woche eine Reitstunde
meine Frage ist nun wie lange ich noch ungefähr brauche im Galopp sicher zu reiten und auch ohne Lounge
Was denkt ihr ungefähr?
(es ist nur eine Frage und ich weis das jeder sein eigenes Tempo hat)
4 Antworten
bis du das auf einem pferd kannst, das vom reiter erwartet, dass er erklärungen liefert, also reitet und nicht auf einem braven schulesel, der eh auch ohne dein zutun tut, was tante reitlehrerin erzählt, dürften noch etwa 4 jahre vergehen.
denn pferde sind wirklich ERSTAUNLICH.
ich bin letztens mal mit dem senior ein bisschen auf dem platz rumgelaufen und ihn ein bisschen vorausgehen lassen, ihm dabei etwas unsinn erzählt und immer mal ein paar bahnfigurenkommandos in zwanglosem ton eingestreut. schlangenlinien durch die ganze bahn mit vier bogen - null problemo. handwechsel von B nach E - minileichte übung. aus der ecke kehrt - klar doch. mittelzirkel - jau. durch den zirkel wechseln - kleinigkeit. selbst aussenstellung hat geklappt, ohne dass ich den halfterstrick auch nur in der hand hatte.
auch wenn du den eindruck hast, du reitest selber - du reitest nicht selber. bis zu einem gewissen grad bestimmst du das tempo (vielleicht) und du entscheidest, ob ecken abgekürzt werden oder nicht. das wars schon. den rest macht dein prima schuli auf reine anweisung der reitlehrerin.
und das ist gut so.
können musst du das erst, wenn du dein RA 5 machst.
Ich finde man kann es nicht richtig sagen wie lange es noch dauert denn es kommt darauf an wie es aussieht an Lounge. Ich wollte eigentlich auch an der Lounge bis irgendwann meine Reitlehrerin gesagt hatte das ich es frei mach soll aber wenn deine Reitlehrerin gesagt hat das es immer besser wird und du schön Sattel stutzen bleibst kann das denke ich mal noch so paar Wochen Monate brauchen.
Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen
jetzt muss ich nurnoch den Galopp lernen
Niedlich.
Ja, die meisten Pferde können 3 Gangarten. Aber wenn man sich in denen am Pferd irgendwie halten kann, hat man noch laaaaange nicht ausgelernt. Dann kann die richtige Arbeit eigentlich erst anfangen.
Und es dauert so lange es dauert.
Einer meiner Lieblingssätze, reiten lernt man in keinem ganzen Leben
Zwischen 2 Monaten und 1nem Jahr ist wahrscheinlich alles dabei