Reitbeiligung ständig krank. Was tun?

10 Antworten

Das musst du voll und ganz für dich selber wissen. Die Besitzerin meiner 1. Reitbeteiligung hatte 2 Pferde. Die Stute war nur bedingt, wegen Arthrose reitbar und der Wallach war von Anfang an 1 ganzes Jahr verletzt. Ich hab trd sehr viel so zum Thema Pferd gelernt. Die Reitbeteiligung habe ich beendet, weil der Stalldienst 3 h gedauert hat & der Stall sehr weit weg war.
Dann hatte ich 1 Jahr ein anderes Pferd, dass nie verletzt war, aber bin jetzt wieder zurück zu den beiden, die jetzt in einem perfekten Stall stehen, der sehr nahe bei mir ist. Die Stute ist momentan zwar verletzte ( mittlerweile auch schon 25), aber dem Wallach (17) geht's so gut, wie nie. Ich kann mit ihm Dressurmäßig super arbeiten & auch super Touren im Gelände drehen. Er darf zwar nichtmehr springen, wegen dieser ewigen Verletzungen, aber ich hab mein Herzenspferd gefunden & mir ist das Springen dann sowas von egal ❤

Was ich damit sagen möchte : Du musst entscheiden, ob du unbedingt supertoll reiten möchtest oder einfach bei dem Pferd bleibst, weil du es liebgewonnen hast & später evtl dann doch wieder mit ihm/ihr voll durchstartest :)

Man kann das nicht allgemein sagen, was sagt dein Bauch Gefühl? Ist dir das Pferd wichtig, oder ist es für dich nur zum Reiten nötig, wie ein Gegenstand? habt ihr eine gute Beziehung??

Ich würde auf alle Fälle mit der Besitzerin reden, dass du, während das Pferd krank ist, nichts bzw. weniger bezahlst, sodass du zum Beispiel im Schulbetrieb oder bei wem anders reiten kannst. Und wenn sie das nicht einsieht, weil sie das Geld braucht, würde ich persönlich kündigen, da es sehr teuer ist, ein Pferd, dass man nur pflegen kann, als REITbeteiligung hat. Andere Pferdebesitzer wären froh darüber, wenn ihr Pferd gepflegt wird, sie würden dafür gar nichts verlangen, also eine RB darauf zu zahlen ist Unsinn.

Zudem ist die Warscheinlichkeit, dass dein RB-Pferd wieder krank wird sehr hoch, wenn es bereits öfters was hatte. Du solltest dich über seine Vorgeschichte & Alter erkundigen, und dies in die Entscheidung mit einfließen lassen.

ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Tja wen. Es dir nur um das reiten geht dann würde ich es komplett überdenken.

Ich habe seit April eine reitbeteiligung und konnte mittlerweile 8 Wochen nicht reiten (erst huf Prellung dann satteldruck und jetzt ist das Hufeisen ausgebrochen )

Ich bleibe trotzdem da, auch wenn ihr nicht weiß wann ich wieder reiten kann. Man kann Aug nich andere Sachen machen

XxLenaxX00
Fragesteller

Mir geht es sicher nicht nur ums reiten, sonst wäre ich ja schon die beiden anderen Male gegangen.. Das Problem ist aber, dass ich nichts mit ihr machen kann. Sie muss die meiste Zeit in der Box stehen und ich darf momentan nur 15 Minuten mit ihr in der Halle Schritt gehen..

Geh für das Geld, was du jetzt sparst, wo anders reiten und hilf bei dem kranken Pferd bei der Pflege mit.

Wenn sich die Beziehung zur Besitzerin durch die Diskussionen ums Geld nun merklich abgekühlt hat, auch dir auf jeden Fall was anderes und lass sie aber nicht von heute auf morgen völlig im Stich.

So ein langsamer Austieg, weniger zahlen, nichts mehr zahlen und noch helfen, bis sie für das Pferd jemand anderen findet, finde ich fair.

Auf Dauer wirst du da ja nicht glücklich, wenn du fürs Reiten zahlen mußt, obwohl das Pferd über weite Zeiträume  Zeit als Pflegebeteiligung zu sehen ist.

Das kannst du auch deinen Eltern gegenüber nicht verantworten. Die geben ihr sauer verdientes Geld aus, damit du glücklich bist und Sport treibst - nicht, damit ihre Tochter ausgenutzt wird. Wenn ein Pferd mal ein paar Wochen krank ist, sagt ja niemand was, wenn man das mitträgt, aber bei so langwierigen Sachen sollte die Besitzerin Dir eigentlich schon von selber entgegenkommen.

Ordentlich die RB kündigen und eine andere suchen.

Deinem Kommentar weiter unten habe ich entnommen, dass du ja noch nicht mal die Möglichkeit hast, alternativ was mit dem Pferd zu machen. 15 Minuten durch die Halle zu laufen, ist das Geld, was die Besitzerin von dir als RB bekommt, nicht wert.

Man hat ja die RB um zu reiten, ggf. um was zu lernen, was du jetzt ja offenbar nicht hast, wenn das Pferd nur in der Box stehen darf und es ja auch nicht das erste Mal ist, dass du nicht zum reiten kommst.

Im Endeffekt zahlt du bei der RB ja fürs Reiten. Geht das nicht, weil das Pferd krank ist, sollte meiner Meinung nach die Besitzerin des Pferdes schon so kulant sein, dir preislich entgegenzukommen oder eben dir alternative Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Pferd zu erlauben, dass du etwas für "dein Geld" hast.

Natürlich geht es hier nicht um eine Sache, sondern um eine Tier, aber Vertrag ist Vertrag und ich finde, auch der Pferdebesitzer kann nicht nur Geld dafür einstecken, und dann gnädigerweise nur erlauben, für eine Viertelstunde das Pferd im Schritt in der Halle herumzuführen und ihm dadurch möglicherweise ja auch noch Arbeit abzunehmen, wenn es beispielsweise eine tierärztliche "Verordnung" ist, dass Pferd herumzuführen.

Und "glücklicherweise" bist du ja "nur" RB und nicht die Besitzerin des Pferdes, also steht dir der Weg ja offen, dir etwas zu suchen, wo du halt immerhin, wenn du nicht reiten könntest, noch was anderes mit dem Pferd machen dürftest.