Reisepass?

3 Antworten

Kontaktiere die Ausländerbehörde.

Den Reisepass bekommst du im Zweifel bei der Vollstreckung der Abschiebung wieder, ansonsten musst du anderweitig mit denen klären dass und wann du freiwillig ausreist

Ich83425
Fragesteller

Ich habe alles versucht

Sie sagen mir das sie nicht mehr zuständig sind

Darum frag ich mich warum ich dann mein Pass nicht bekomme

Wie soll ich mich irgendwo melden ohne Ausweis Dokumente

Den Reisepass, bekommst du am Tag der Ausreise, damit du nicht verschwindest.

Ja, die Ausländerbehörde kann dich ausweisen. wenn du keinen Aufenthaltstatus hast. Das war dir ja auch bekannt.

Ich83425
Fragesteller

Ja das ist mir bekannt

Aber ich will heiraten was sie auch wissen und gesagt haben das ist ja kein problem

Und dann höre ich am Telefon das ich seit 3 Monaten nirgends mehr gemeldet bin und ich mich egal wo melden soll

Wie soll das gehen ohne Pass oder ähnliches?

Mir wurde gesagt für die ausländerbehörde bin ich nicht mehr aktiv und sie hätten mit mir nichts mehr zu tun

Skywalker17  23.05.2024, 12:44
@Ich83425

Ja heiraten ist praktisch, wenn man nicht abgeschoben werden möchte.

Den Rest kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist jetzt die Polizei zuständig und nicht mehr die Ausländerbehörde.

Ich83425
Fragesteller

Nein ich heirate nicht wegen der Abschiebung ich bin mit meiner Frau seit 8 j

Aber ok

Skywalker17  23.05.2024, 12:57
@Ich83425

Vielleicht kommt sie mit dir mit in dein Heimatland?

Normalerweise kann man die deutsche Staatsbürgerschaft nach 8 jährigem Aufenthalt beantragen. Wenn es abgelehnt wird, hat das ja Gründe.

Ich83425
Fragesteller
@Skywalker17

Ich habe nicht gesagt das ich 8j hier bin

Und ja sie war auch mit mir in mein Land

Aber ich denke diese Kommentare laufen auf etwas anderes hinaus

Trotzdem vielen Dank

Skywalker17  23.05.2024, 13:04
@Ich83425

Nun, wir sind um jeden Ausländer der unser Land wieder verlässt weil er keinen Aufenthaltsstatus hat, dankbar.

Unser Land ist überflutet mit Ausländer die eigentlich kein Anrecht haben hier zu leben.

Unsere Gemeinden sind überlastet damit und es fehlt uns im Moment auch die finanziellen Mittel für die Unterhaltung.

Das ist nicht persönlich gemeint. sonden ganz allgemein.

Es gibt auch viele Ausländer die hier bleiben können und willkommen sind.

Skywalker17  23.05.2024, 13:46
@Ich83425

Das mag sein. Aber das kann nicht alleine das Kriterium sein.

In Deutschland sollten nur Menschen einreisen, die entweder ein Visum oder wirkliche Asylgründe haben. So wie in allen anderen Ländern auch, ich bin sicher, das ist in dem Land, aus dem du kommst, nicht anders.

Alles andere ist schlecht.

nun ja, du hast einen zeitlich begrenzten Aufenthaltstitel, darüber wurdest du bei der Erstellung informiert. Dieser ist abgelaufen und du wirst angeschoben, deinen Pass bekommst du dann nach der Abschiebung und sich darum zu kümmern, ist die Aufgabe der Ausländerbehörde. Sie ist also zuständig.