Reiseort von Eltern verheimlichen?

11 Antworten

Das wäre ein sehr großer Vertrauensmissbrauch deinen Eltern gegenüber und du kannst sicher sein, dass du bis zur Volljährigkeit (und vermutlich noch lange danach) auf kein Verständnis, Hilfe o. ä. von deinen Eltern hoffen kannst. "Stubenarrest" dürfte da auch bis 18 vorprogrammiert sein.

Abgesehen davon: hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn du z. B. nach einem Unfall deine Eltern bräuchtest, die aber nicht wissen, wo du dich aufhältst?

Geh das alles durch (auch die Hinweise in den anderen Antworten) und überlege dir, ob es wirklich sein muss, dass du diese Reise in dieser Form antreten wirst. Du kannst damit sehr viel zerstören - zumindest für eine sehr lange Zeit. Weil verborgen bleibt das vor deinen Eltern nicht.

Lass den Blödsinn!

Damit handelst du dir unglaublichen Ärger und unglaubliche Konsequenzen ein!

Du bist minderjährig. Ob Du da "einfach so" per Flugzeug das Land verlassen kannst, ist fraglich.

Was ist wenn irgendwas passiert? Auf Deiner Seite oder der Deiner Familie? Niemand weiß wo Du bist. Sie wüßten nicht mal wo sie mit Suchen anfangen sollten, weil Du gelogen hast. Das gilt generell, nicht nur fürs Ausland.

Und zumindest bzgl. Ausland und sonstigen "potentielles Risiko"-Situationen ist es auch egal wie alt man ist. Es muß Menschen geben, die wissen "wann", "wo" und "mit wem" (evtl. auch "ich melde mich hinterher bei Dir" und/oder ein vereinbarter Kontrollanruf zwischendurch).

Lügen fliegen immer auf.

Sag Deinen Eltern die Wahrheit. Verbieten sie Dir die Reise, sollten vlt. mal die Eltern Deines Freundes mit den deinigen reden.

Ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz aussieht, aber in Deutschland kämst Du als unbegleitete jugendliche ohne "Muttizettel" gar nicht mit einem Flieger aus dem Land heraus.

Namenlosexxxx
Fragesteller

Das sollte soweit eigentlich kein problem sein, hab ein paar freundinnen die schon alleine geflogen sind gefragt ob die danach gefragt wurden und alle haben das verneint

Lycaa  22.07.2018, 16:31
@Namenlosexxxx

1. Nach einer schnellen Recherche bei den verschiedenen Airlines bezweifle ich das.

2. Wäre es so, dann stehst Du in Kosovo auf dem Flugplatz ohne nötige Einreisepapiere, zu denen bei unbegleitet reisenden Minderjährigen zwingend eine Einverständniserklärung der Eltern gehört (Manche Länder verlangen diese sogar amtlich beglaubigt). Und dann ist nix mit einreisen, denn dann bleibst Du auf dem Flugplatz bis Du von den Behörden in einen Flieger zurück in die Schweiz gesteckt wirst, wo Du wiederum von den Behörden Deinen Eltern übergeben wirst. Und jetzt rate, wer das zahlen darf.

Aber mach mal und erzähle uns hinterher, wie weit Du gekommen bist.

Du entwickelst ganz schön viel kriminelle Energie, nur für diese popeligen paar Tage bis zu eurem Wiedersehen. Ist es diesen massiven Vertrauensbruch Deinen Eltern gegenüber und die drohenden Konsequenzen wirklich wert?