Mit 15 ohne Eltern in den Urlaub?

4 Antworten

Fliegen dürfte das Kleinste Problem sein; wo wollt ihr schlafen?

Hotels werden euch kaum aufnehmen.

160220
Fragesteller

Private Ferienwohnung?

peterobm  01.10.2020, 14:26
@160220

auch der Vermieter wird nur an Volljährige vermieten

160220
Fragesteller
@peterobm

Das müssten meine Eltern mit ihm besprechen, weil wir schon einmal bei ihm Gast waren (als Familie).

Aber ansonsten? Ich meine gelesen zu haben, dass man schon früh fliegen darf, aber ich bin mir nicht sicher, wie das ist, wenn man am Flughafen von keinem Verwandten etc. Abgeholt wird

Weinberg  01.10.2020, 14:40
@160220

Üblicherweise kann man ab 12 alleine fliegen. Samt einchecken, Gepäck aufgeben, Sicherheits- und Passkontrolle und Boarding. Bei Ankunft am Ziel desgleichen.

Unter 12 muss das Kind bis zum Gate gebracht werden, ab dort kümmert sich ein Crew-Mitglied um die (es sind ja meist mehrere) Kinder.

Und am Zielflughafen muss für eine Abholung gesorgt werden.

Mein Enkel ist duzendemal von NYC nach Wien und wieder zurück geflogen, seit er 9 war...

peterobm  01.10.2020, 14:45
@160220

dann sollte euch der Vermieter bereits kennen, das muss mit ihm abgesprochen werden, notfalls muss ER euch am Flughafen abholen

160220
Fragesteller
@peterobm

Danke für die Antwort. Wisst ihr, ob wir auch einfach mit dem Bus fahren dürfen? Der Vermieter ist bei der Anreise normalerweise nicht anwesend

Das Hauptproblem wird die Unterkunft. Hotels vermieten nur an volljährige, manche ab 16 Jahren.

160220
Fragesteller

Wir hätten eine Ferienwohnung geplant, die meine Familie schon einmal besucht hat

germanils  01.10.2020, 14:35
@160220

Dann sollte das gehen (wenn die Eltern das mit der Unterkunft regeln). Bei den Flügen müsst ihr nach den Bestimmungen für alleinreisende Minderjährige schauen. Das kann man evtl. nicht online buchen und kann evtl. einen Aufpreis kosten, auf jeden Fall muss ein Formular ausgefüllt werden.

Also sucht mal Flüge raus, und wenn ihr wisst welche Airline in Frage kommt, schaut auf deren Website nach den Bedingungen. Suchbegriff "Unaccompanied minors".

160220
Fragesteller
@germanils

Vielen Dank, die Antwort ist echt hilfreich

Unwahrscheinlich, da wäre wahrscheinlich schon am Flughafen Schluss.

  • Sprecht ihr ausreichend Englisch?
  • Habt ihr Kreditkarten für Hotels?
  • Habt ihr Personalausweise?
  • Welche Airline transportiert alleinreisende 15-Jährige?
  • Welches Hotel tut das?
160220
Fragesteller

1. Wir sprechen alle ziemlich gut Englisch, also definitiv ausreichend

2. Kreditkarte haben wir, aber meine Eltern würden vorher Buchen und bezahlen

3. Ja

4. Das ist Bestandteil meiner Frage

5. Wir würden gerne in eine Ferienwohnung und da müsste man persönlich mit dem Besitzer sprechen

germanils  01.10.2020, 14:29
Sprecht ihr ausreichend Englisch?

Das ist kein Hindernis

Habt ihr Kreditkarten für Hotels?

Braucht man nicht zwingend

Habt ihr Personalausweise?

Davon sollte man ausgehen

Welche Airline transportiert alleinreisende 15-Jährige?

Sehr viele, z.B. British Airways, KLM, Lufthansa etc.

Welches Hotel tut das?

Das ist das einzige wirkliche Problem