Dürfen meine Eltern in den Urlaub und ich passe zuhause auf meine Geschwistern auf?

7 Antworten

Nein, nur wenn zusätzlich eine erwachsene Aufsichtsperson verfügbar ist.

Wäre meines Erachtens eine Verletzung der Aufsichtspflicht.

Die Verantwoprtung kannst du gar nicht tragen. Du bist auch nicht Volljährig.

Im Notfall (z.B. Unfall, Krankenhaus,Operastion) bist du nicht Einwilligungsberechtigt.

Wäre im Hintergrund jemand da? Großeltern, Tante, Onkel?

IrgendeinUserL
Fragesteller

Ja also meine Eltern können natürlich auch meine Oma zur Aufsicht schicken. Aber wenn sie nur auf uns aufpassen würde und abends wieder nach Hause gehen würde, wäre das dann trotzdem ok?

sirigel  12.04.2020, 01:53
@IrgendeinUserL

Soweit sie jederzeit für euch erreichbar wäre - Ja. Wenn deine Eltern ihr für diese Zeit die schriftliche Genehmigung geben, auch im Notfall entscheiden zu können, geht das.

IrgendeinUserL
Fragesteller
@sirigel

Ja sie wohnt im gleichen Dorf und ist ca 2 Minuten von uns entfernt. (ziemlich nah eigentlich)

sirigel  12.04.2020, 02:01
@IrgendeinUserL

Wäre vermutlich die beste Lösung. Ist trotzdem für dich eine hohe Verantwortung als Älteste_r

Rechtlich ist es erstmal möglich. Allerdings ist das eine Menge Verantwortung, in dem Alter auf 3 kleine Geschwister aufzupassen und noch den Haushalt zu schmeissen, auch wenn die Oma gleich um die Ecke wohnt. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die Oma mit im Haus übernachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

In dem Alter denke ich eher nicht, da sie eine Aufsichtspflicht haben also müsste ein Familienmitglied (Volljährig) regelmäßig nach euch schauen.

IrgendeinUserL
Fragesteller

Also wenn zb. meine Großeltern nach uns schauen würden und immer erreichbar und in der nähe sind, wäre das eigentlich kein Problem, oder? Wir wohnen immerhin ca 350 m weit entfernt (laut google) und sie haben auch smartphones, Festnetz etc und könnten nach uns schauen, nur würden wir dann Abends bis morgens halt alleine sein.

User66667  12.04.2020, 02:31
@IrgendeinUserL

Deine Großeltern müssten solange bei euch oder ihr bei ihnen Wohnen sonst geht das nicht