Reise nach Rom - lieber mit Auto, Zug oder Flugzeug?

11 Antworten

Hallo!

Ich war einmal in Rom, bin mit dem Zug dorthin gefahren. Ich wollte für ein verlängertes Wochenende hin, der Zug hatte wegen einer Panne 24 Stunden Verspätung, ich musste die Nacht in Ibk am Bahnhof verbringen und verlor dadurch einen Urlaubstag. Aber solche Pannen sind zum Glück nicht die Regel.

Ich weiß nicht genau, wie es in einem Monat ist, aber die Bahnstrecke am Brenner (falls du über den Brenner nach Rom fährst) ist demnächst für lange Zeit gesperrt, es gibt Schienenersatzverkehr, man muss also auf den Bus umsteigen, da müsstest du dich noch genauer informieren.

Grundsätzlich bin ich für den ZUG! Denn das ist immer noch am günstigsten und nicht so unbequem, finde ich.

Das Auto würde ich nicht nehmen, denn man bezahlt wirklich sehr viel ... Sprit, Brennermaut und noch Autobahngebühr ... und in Rom musst du dann auch noch für die Parkgebühren aufkommen! Außerdem ist's in Rom so gut wie lebensgefährlich mit dem Auto herumzufahren, das Risiko einen Unfall oder ein paar Dellen zu bekommen ist sehr hoch!

Flugzeug wäre gut ... da müsstest du halt ein gutes Angebot finden!

FukazPL
Fragesteller

Mit dem Auto ist es wirklich teuer... Ich hab mich bis jetzt auch nur flüchtig darüber informiert, will nochmal im Reisebüro nachfragen ob die n gutes Angebot mit Flug bzw Zug haben.. Trotzdem danke für die Antwort!

andrea2405  11.06.2012, 14:02
@FukazPL

Wie gesagt, ich bin für den Zug. (Aber den Nachtzug würde ich eher meiden, da man dort leider häufig ausgeraubt wird.)

Flugzeug, weil fliegen schön ist :)

FukazPL
Fragesteller

Aber teuer... :(

Radio Eriwan würde antworten: tjaaa - kommt ganz darauf an...... ;-)

... wie die Umstände sind, d.h. wie weit wohnt ihr weg vom nächsten Flughafen, von dem aus billigflüge nach Rom angehen: allen voran die bekannte Ryan Air (bekomme leider nix für diese Schleichwerbung) da gibt's die Flüge wirklich zu Spottpreisen, dazu noch Easy Jet, Germanwings und (nicht mehr so günstig wie früher) die gute alte Air Berlin, die ich immer (noch) benutze um direkt nach Nbg. zu kommen.....

  • Auto kannst Du vergessen (außer vielleicht die Möglichkeit der Mitreise/fahr-agenturen)
  • Zug ist nun wohl etwas spät, da hier die Sonderangebote immer recht bald schon ausverkauft sind, ansonsten wär's eine sehr interessante, aber natürlich zeitraubende Alternative...

Gruß, philipp

Wenn man sich da mal den Verkehr anschaut.. dann lieber mit Zug oder Flugzeug.

FukazPL
Fragesteller

Ich müsste es ja nur bis zum Hotel "schaffen" :D Aber ich weiß halt nicht, was billiger wäre... Keine Erfahrungen damit gemacht?

andrea2405  11.06.2012, 13:57
@FukazPL

Wenn das Hotel im Zentrum liegt, dann ist das Nervenkitzel pur ... die fahren dort wie die Rennfahrer. Ich übertreibe nicht ... ich (weiblich) bin schon allein durch viele Städte gefahren (zB Barcelona), aber so rücksichts- und planlos wie in Rom hab ich selten wo gesehen.

Irish1  11.06.2012, 14:00
@FukazPL

Hm.. vllt den irischen Billigflieger nehmen! Ist günsitg und man kommt an

FukazPL
Fragesteller
@andrea2405

Oh je mit nem neuen Mercedes wäre das aber nicht so schön :D :D :D Ich glaube da würden wir nen Herzinfarkt bekommen, alternativ könnten wir mit meinem Auto fahren, hat halt weniger PS, die Beulen würden mir zwar im Herzen wehtun aber besser als bei nem neuen Auto...

FukazPL
Fragesteller
@Irish1

Billigflüge gibts ab 50 Euro, hab ich auch gestern nochgesehen, jedoch hat mir mein Freund gesagt, dass es dort immer versteckte Kosten gibt, wie zum Beispiel Zusatzkosten für Gepäck etc... der meinte, Billigflüge wären eher für einen Eintagestrip gedacht.. Ich weiß auch nicht so genau :(

Irish1  11.06.2012, 14:05
@FukazPL

Bin schon oft geflogen damit^^ das mit dem Gepäck stimmt. Wie viele seit ihr denn und wie lange bleibt ihr?? Man kann doch zusammenpacken und dann hat man 15-20 kg und dann müsste das doch gehen

FukazPL
Fragesteller
@Irish1

3 Leute... also meine Eltern wollten halt unbedingt mal nach Rom und alleine trauen sie sich nicht, wegen Sprache und so... und ich glaube die sind halt net so auf ein Abenteuer aus :D würde ich nur mit Freunden fahren, wären wir bestimmt mit dem Billigflieger geflogen, aber wenns da Probleme gibt, kriegen die beiden nen Kollaps xD

Irish1  11.06.2012, 14:11
@FukazPL

xD Dann bleibt wohl doch der Zug oder Auto^^ Viel Spaß :D

andrea2405  11.06.2012, 14:11
@FukazPL

Das stimmt schon, dass man beim Billigflug oft noch Gebühren oder fürs Gepäck draufzahlen muss, aber es kommt schon immer noch sehr billig.

Irish1  11.06.2012, 14:16
@andrea2405

Genau so ist es. Wenn man sich mal den Kranich anschaut und den Iren, sieht man schon den unterschied

phil71  13.06.2012, 02:04
@andrea2405

dann fahr doch mal in Neapel spazieren oder besser gleich noch weiter im Süden grins

Wenn man keine flugangst hat dann ist das flugzeug am besten. Mit dem zug fährst du zwar sehr lange aber unbequem ist es deshalb nicht unbedingt. Mit dem auto dauert es sehr lange. 600€ flugkosten für 3 personen hin und rückflug ist noch nicht zu teuer. Mit der bahn dürfte es nicht sehr viel günstiger sein. Beim auto ist es sher stressig.