Auto mit Flugzeug transportieren

7 Antworten

Ich weiß auch nicht, was das kostet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das seeehr teuer ist.

Billiger ist es mit Sicherheit, wenn du mit dem Flieger anreist und dir vor Ort am Flughafen einen Mietwagen nimmst.

Du musst dazu zu einem Luftfrachtspediteur gehen. Der reserviert den Platz in einem Frachter und kuemmert sich um alles. Der Preis haengt vom Gewicht des Autos ab. Hinzu kommt eine Transportversicherung. Da das Auto ja nicht im anderen Land verbleibt (importiert wird) sondern spaeter auch wieder ausgefuehrt wird, ist das eine spezielle zollmaessige Abfertigung. Wenn du mit dem Auto hinfaehrst, faellt das nicht an, aber mit Flugzeug kommt das Auto ja als Fracht/Ware an.
Sehr grob geschaetzt rechne mal mit einem Preis in der Groessenordnung von ca 1500 Euro fuer eine Strecke.
PS: Solche Fracht kannst du uebrigens nur zu bestimmten Flughaefen schicken, nicht jeder kleine Flughafen ist dafuer ausgeruestet.

Franticek  15.07.2011, 10:37

Ergaenzung: In der Antwort von @andros siehst du auch Preisinformationen, die sogar noch etwas hoeher liegen.

Vllt. findest Du hier eine Antwort

http://www.madeira-news.de/service/fluege-nach-madeira/290-auto-im-flieger-mitnehmen

Frag bei der Fluggesellschaft nach, ob die überhaupt Autos bei Urlaubsflügen transportieren. Früher gabs das mal, dass man gegen teures Geld sein Auto mitnehmen konnte. Davon habe ich aber schon lange nichts mehr gehört. Ansonsten bleibt nur der Weg, das Auto separat als Luftfracht über eine Spedition transportieren zu lassen. Was das kostet, kannst du dir vorstellen. Besorg dir lieber vorab für den Zielort ein Leihauto. Das ist mit Sicherheit die günstigere Alternative als das eigene Auto hinfliegen zu lassen.

Franticek  15.07.2011, 10:34

In die Urlaubsflieger passen keine Autos rein. Die werden immer separat mit Frachtflugzeugen transportiert.

Ich würde mir einen Mietwagen organisieren ich denke das wird günstiger sein als das eigene Auto mitzunehmen