Reinigungsfirma lukrativ?

8 Antworten

Ich habe zwei Beratungskunden, die es versucht haben. Einer hat mittlerweile wieder aufgegeben, der andere bekommt kaum Kunden.

Es gibt eigentlich überall mehrere größere Reinigungsfirmen, die etabliert sind im lokalen Markt und die immer angefragt werden.

Die Preise könnt ihr gar nicht halten. Ohne Alleinstellungsmerkmal oder wenn ihr nicht die absolut Einzigen in 100km Umkreis seid, wird das eine enttäuschende Nummer für euch.

Und die Investivkosten und Betriebsausgaben sind ja auch nicht ohne. Die muss man erstmal reinbringen, bevor da was hängen bleibt.

FrayG  03.06.2025, 16:24

Was mir noch eingefallen ist: ihr könntet Fensterputzen und leichte Gartenarbeit als Nachbarschaftshilfe für Menschen mit Pflegebedarf anbieten.

Da muss man das Spezialwissen eines Gebäudereinigers nicht haben, kann "einfach nur die Terrasse saubermachen und die Fenster putzen" - also das, was du tatsächlich auch können könntest - hat keine Kosten und trotzdem seine 3000€ im Jahr extra. Als Student eine super Sache.

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:44

Verstehe. Haben deine Kunden bereits alles mögliche versucht, was online marketing angeht?

FrayG  03.06.2025, 13:45
@WaifuHunter01

Das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber das hauptsächliche Publikum, das sich die Fenster putzen und den Boden wöchentlich wischen lässt, ist selten auf Tiktok aktiv.

Das wird euch nicht den Durchbruch bringen.

Seid ihr denn überhaupt ausgebildete Gebäudereiniger?

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:49
@FrayG

Auf Tiktok geht sowas sehr wohl viral, viele schauen sich diese vorher-nachher videos gerne an. Und nein sind wir nicht, aber ich habe bereits mit Hochdruckreinigern in der Vergangenheit gearbeitet (nicht beruflich oder gegen bezahlung, aber starte zumindest nicht von 0)

FrayG  03.06.2025, 13:53
@WaifuHunter01

Süß :))

Ich wünsche dir, dass die Schulden nicht zu hoch werden und dass du die Reißleine ziehst, bevor jemand anders dann eure Insolvenz anmeldet. Krankenkassen sind damit sehr flott, wenn die ihre Beiträge nicht bekommen.

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:59
@FrayG

Warum sollten wir insolvent gehen? Wenns nicht läuft, hören wir einfach auf und verkaufen die Werkzeuge und schließen das Gewerbe. Ist ja nicht so teuer

Plakatierer009  03.06.2025, 14:08
@WaifuHunter01

Die Idee ist veraltet, es haben zuviele Leute probiert und probieren es noch. Aber wie ich sagte, ist scheiß egal, es geht nicht darum erfolgreich zu werden sondern Erfahrung zu sammeln.

FrayG  03.06.2025, 14:12
@WaifuHunter01

Ähm... Wie gesagt: die laufenden Kosten musst du erstmal reinholen. "Ist ja nicht so teuer" hört halt eben schon bei den Krankenkassengebühren für Selbstständige auf. Und wird durch die Abgaben an die Innung und die Berufsversicherungen nicht besser.

Werkzeuge sind der kleinere Teil.

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:15
@FrayG

Krankenkasse muss man erst ab einem gewissen Gewinn bezahlen, bis dahin bin ich bei meinen Eltern mitversichert. Und steuerlich müssen wir auch nicht so viel zahlen, da Kleinunternehmerregelung

FrayG  03.06.2025, 14:21
@WaifuHunter01

Ergänzung:

Ich will es dir nicht madig machen, aber du gehst da komplett unwissend und blauäugig dran und genau das habe ich hier annähernd täglich vor der Nase. Das kann man verhindern, indem man eine Ausbildung und vor Eröffnung eines Handwerksbetriebes vielleicht auch einen Meister macht - auch wenn es in dem Gewerbe keinen Meisterzwang mehr gibt. Dazu die Beratungen der Kammer in Anspruch nimmt, Gründerseminare besucht und mit Banken über die Finanzierung spricht.

Als Kleinunternehmen ist das Vorhaben komplett sinnlos.72000 Euro UMSATZ... Ich bitte dich... Das ist nichts.

Aber gut - manche Menschen müssen eben zwingend aus ihren Fehlern lernen.

FrayG  03.06.2025, 14:34
@WaifuHunter01

Du musst aber allein für deine Fixkosten (siehe meine grobe Aufstellung) schon so viel monatlich reinholen, dass es sich mir persönlich nicht erschließt, wie man da in der Kleinunternehmerregelung bleiben kann - sofern da für euch persönlich auch nur irgendwas hängen bleiben soll.

Dein Bafög und dein Kindergeld werden jetzt höher sein als das Geld, was du da am Ende des Monats raus hast. Vorausgesetzt der Laden läuft so gut, dass ihr die 6000€ im Monat auch wirklich regelmäßig bekommt.

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:31
@FrayG

Ich meine, sobald ich nicht mal als Kleinunternehmer gelten kann, läuft das Business ja sowieso. Außerdem ist die marge bei der Reinigung hoch, bei sowas wie Dropshipping wäre die Sache anders, 72k Umsatz/Jahr sind nicht gerade wenig

FrayG  03.06.2025, 17:41
@WaifuHunter01

Ich find die Vorstellung niedlich-naiv. Mach halt... Ich bin auf den Bericht nach einem Jahr gespannt.

Weil es ja nicht gefühlt 10000 Reinigungsfirmen gibt...? Und ja niemand sowas auf Social Media hochlädt...? Soviel zum Thema "ausgelutscht". Also ja - falls du und dein Kumpel gegen die zahlreich vorhandene Konkurrenz anstinken könnt, vor allem gegen professionelle Unternehmen was Preis-Leistung betrifft, dann nur zu. Es könnte allerdings seeeehr lange dauern, bis es so gut läuft, dass ihr arbeiten lassen könnt... viel Erfolg.

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:45

Können den service ja anfangs sehr günstig anbieten bzw die ersten 2-3 Aufträge gratis machen, wenn wir im Gegenzug Bewertungen bekommen und empfohlen werden. Wie findest du die Idee?

Hjalti  03.06.2025, 13:52
@WaifuHunter01

Da seid ihr ja wahrlich nicht die ersten... und wie hier bereits geschrieben wurde: gegen professionelle Unternehmen, die ganz andere Möglichkeiten haben weil Erfahrung, personelle und arbeitstechnische Ausstattung, ... und somit professioneller, schneller und günstiger arbeiten, werdet ihr es schwer haben. Und auch hier schon geschrieben und absolut richtig: wer sich einer Reinigungsfirma bedient, idR Firmen, Städte und Gemeinden, ältere Herrschaften, gehobenere Haushalte,... ist nicht unbedingt auf TikTok unterwegs oder lässt sich von Bewertungen etc. beeinflussen. Ihr müsstet eine Nische finden, dass sich sowas lohnt und ihr überhaupt an Kunden kommt.

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:57
@Hjalti

Danke für die Antwort. Werde mal auf Google Trends schauen was aktuell unbekannt, aber trotzdem nachgefragt ist. Eine Nische im handwerklichen Bereich ist doch aber schwer zu finden, oder? Im Vergleich zu diesen ganzen online sachen

Hjalti  03.06.2025, 14:00
@WaifuHunter01

Ich dachte eher an eine Nische im Bereich Reinigung, zB Messie-Wohnungen entrümpeln und putzen, oder auch Wohnungen in denen Leichen lagen, etc. In dem Bereich gibt es sicherlich mehr Bedarf, weil das schon etwas spezieller ist.

Gute Handwerker, sofern sie denn ihr Metier verstehen, sind doch gerade heute gefragter denn je. Allerdings wollen viele Leute - verständlicherweise - auch einen Nachweis, der aus mehr besteht als ein paar guten TikTok-Bewertungen.

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:03
@Hjalti

Klingt gut, hätte mit sowas eigentlich kein Problem. Aber braucht man da nicht eine spezielle Ausbildung für? Ich mein, eine Wohnung wo vorher eine Leiche lag, muss man ja anders putzen als eine, die wegen anderen Gründen dreckig ist

Hjalti  03.06.2025, 14:05
@WaifuHunter01

So tief bin ich da nicht drin, da kann ich nicht weiterhelfen. Aber ja, um Spezialist in dem Bereich zu werden muss man das vermutlich schon irgendwo lernen.

FrayG  03.06.2025, 14:11
@WaifuHunter01

Es macht generell Sinn, für die Eröffnung einer Reinigungsfirma eine Ausbildung zum Gebäudereiniger zu haben. Die dauert drei Jahre und ist nicht die leichteste aller Ausbildungen - aus Gründen.

Es ist mit Fenster putzen, wischen und Entrümpeln lange nicht getan.

Nur mit einer entsprechenden Ausbildung empfehlenswert (Umgang, bzw. das Anmischen von Spezialreinigungsmitteln, Koordinierung, Zeitplanung, etc.) und dann finanziell nur bedingt lohnend.

Ein Bekannter von mir macht sogenannte Baufeinreinigungen nach Wohnungssanierungen und musste sich jetzt ein anderes Standbein suchen. Die großen Reinigungsfirmen arbeiten da mit Kampfpreisen, die ein einzelner gar nicht halten kann. Für eine Wohnungsreinigung nach Sanierung verlangt er 300 EUR netto und benötigt dafür gern mal 3-4 Stunden.

Die großen Unternehmen machen die gleiche Leistung für ca. 200 EUR netto. Das würde einem Stundenumsatz von 50 EUR entsprechen. Für einen Mittelständler undenkbar.

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:53

Haben sowieso keine Fixkosten, könnten das auch sehr billig anbieten. Aber bin halt unsicher ob der Markt genauso übersättigt ist, wie zb bei Dropshipping. Baufeinreinigung klingt aber auch sehr speziell, wir würden einfache Sachen machen, Terrassenreinigung erordert ja kein Studium oder so

SirKermit  03.06.2025, 14:07
@WaifuHunter01
Haben sowieso keine Fixkosten,

Nun ja, du lebst privat von Lust und Liebe? Mietfrei und mit kostenlosem Essen und was sonst noch dazu gehört?

FrayG  03.06.2025, 14:30
@WaifuHunter01

Natürlich hast du Fixkosten:

Arbeitsmaterial, Betriebshaftpflichtversicherung (falls euch was passiert, falls ihr beim Kunden etwas kaputt macht), Unterhalt und Versicherung eurer Fahrzeuge, Buchhaltung, Steuerberater, Beiträge für die Handwerkskammer und für die BG, Telefon, Internet, GEZ und das ist nur das, was mir ohne nachzudenken einfällt.

Anrechnung auf Kindergeld und Bafög musst du mitberechnen. Je nach Einkommen fällt das dann komplett weg.

ChristianLE  03.06.2025, 15:06
@WaifuHunter01
Haben sowieso keine Fixkosten

Ein Unternehmen im handwerklichen Bereich, dass ohne Fixkosten auskommt? Der war gut....

Terrassenreinigung erordert ja kein Studium oder so

Wirklich nicht? Du weißt, mit welchen Reinigungsmitteln Du bei einer Terrazzo-Fliese arbeiten kannst oder wie Du eine Holzbohle effektiv reinigst ohne da Schäden anzurichten? Du weißt auch, wie und wo Du das Schmutzwasser abführen musst? Du kannst nicht einfach alles pauschal mit Hochdruck reinigen und das Dreckwasser in die Kanalisation laufen lassen.

Wenn ich mir eine Terrasse reinigen lasse, dann eben von Profis, weil ich es nicht besser kann.

Im übrigen ist eine Baufeinreinigung weniger speziell, als eine Terrassenreinigung. Ein WC, Fußboden oder ein Fenster kann dann schon jeder mit den üblichen Haushaltsmitteln reinigen.

SirKermit  03.06.2025, 15:09
@WaifuHunter01

Du hast oben geschrieben:

das ziehen wir dann so lange durch bis wir irgendwann Leute einstellen die das für uns machen.

Ein Selbstständiger muss (oder sollte es zumindest) auch strategisch in die Zukunft schauen. Wer nur an billig denken kann, ist schneller weg vom Fenster, als er blinzeln kann, denn von deinem Preis kommst du nicht mehr schnell runter.

Auch können sich Verhältnisse wie

wohne bei meinen Eltern und bekomme Kindergeld + bafög

schnell ändern, meist zum eigenen Nachteil.

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:33
@FrayG

Fahrzeug haben wir bereits, Arbeitsmaterialien sind keine Fixkosten, die kann ich direkt kaufen. Buchhaltung mache ich selbst, Steuerberater braucht man erst ab einem höheren Einkommen. GEZ muss man übrigens nur zahlen wenn man eine eigene Wohnung hat

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:35
@ChristianLE

Ich meine, keine persönlichen Fixkosten. Habe bereits etwas geld mit dem ich die Werkzeuge kaufen kann, ich bräuchte aber noch eine Versicherung

FrayG  03.06.2025, 17:37
@WaifuHunter01

GEZ musst du auch zahlen, wenn du ein KFZ für deinen Betrieb nutzt. Die Autoversicherung musst du dann auch über den Betrieb laufen lassen.

Ach, du kannst die Anlage EKS für das Kindergeld und das Bafög alleine ausfüllen?

WaifuHunter01 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:42
@FrayG

Habe recherchiert und das stimmt nicht, als Einzelunternehmer muss man das Auto nicht auf die Firma anmelden selbst wenn man es betrieblich nutzt.

Noch nicht ausprobiert, aber könnte das bestimmt. Und selbst wenn das wegfällt ist das kein Weltuntergang, dann suche ich mir eben einen minijob - miete zahl ich ja eh nicht

Jedes funktionierende Businessmodell kann lukrativ sein, sofern man Mehrwert bietet und bereit ist seine Konkurrenz outzuperformen, also mehr arbeitet. Es gibt keine ausgelutschten Geschäftsmodelle. Nur Faulpelze, die sie stümperhaft umsetzen.

Wollt grad Tippen aber FrayG hats super erklärt.

Entweder ihr seit die einzigen in der Region und oder man hst ein Alleinstellungsmerkmal.

Und man kennt sich mit Buchhaltung und Merchendasing aus.