Reinigen Muscheln Seen?

2 Antworten

da müsste schon wissen, welcher Art die Verschmutzung und Belastungen im See sind.

wird Dünger und Nitrat von landwirtschaftlichen Betrieben oder Anliegen eingebracht? ist der See älter und hat eine dicke Schlammschicht am Grund?

Muscheln können tatsächlich für ein klares Wasser sorgen, helfen aber nicht wenn es ein grundlegendes Problem gibt.

Recktyomom
Fragesteller

Dickere Schlammschicht am Boden

Rheinflip  21.07.2022, 07:16
@Recktyomom

wenn du in den Schlamm die Muscheln wirst, versinken die und sind tot.

wenn es ein kleines angelegtes Gewässer wie ein feuerlöschteich oder fischteich ist, könnt ihr das Wasser ablassen und ausbaggern

Kommt drauf an, was Dich an dem Wasser stört...

Muscheln sind Filtrierer, die "kämmen" organische Schwebstoffe, Plankton usw.aus dem Wasser = ja auf das bezogen helfen die zu reinigen.

Wenn es um Schlammschichten, trüben Zulauf etc. geht wirst Du den Teich eher ablassen müssen, Boden austrocknen und ausräumen...

ABER WICHTIG: beachte dabei arten- und naturschutz- so wie fischereirechtliche Vorgaben!!

Eingetragene Schadstoffe (Dünger usw.) musst Du an der Quelle reduzieren (lassen) und/oder Pufferstreifen einrichten/sichern...