Reicht im Hallenbad mein Führerschein als Ausweis aus?

7 Antworten

Der Führerschein ist ein amtlicher Lichtbildausweis und unbedingt gültig, wenn es darum geht, die Identität zu bestätigen.

Jeder andere Lichtbildausweis (z.B. Schwerbehindertenausweis), der von einer Bundesbehörde ausgestellt wurde ist ebenfalls zur Identifikation gültig.

Entscheidend ist, dass der Ausweis von einer Bundesbehörde ausgestellt wurde und ein biometrisches Foto hat.

Gegsoft  03.02.2022, 20:15

Habe mal meinen PA gestohlen gemeldet. Der Beamte hat mich nach meinem Führerschein gefragt und den als Ausweis akzeptiert.

gemäß BeurkG ist ein Führerschein ein amtlicher Lichtbildausweis

Und in welchem Paragraphen des BeurkG hast du das gefunden? Ich kann dem BeurkG nichts derartiges entnehmen. Wenn du dich auf Fachliteratur zum BeurkG beziehst, solltest du diese explizit angeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

In manchen Ländern, zum Beispiel den USA, gilt der Führerschein als amtliches Ausweisdokument. In Deutschland dagegen ist ein Führerschein, obwohl er ein amtliches Dokument ist, kein Ausweisdokument, mit dem man sich identifizieren kann, sondern lediglich der Nachweis der Fahrerlaubnis

geklaut bei Google :))))

Nur Personalausweis und Reisepass sind amtlich zugelassene Ausweisdokumente in DE.

Ich sage es mal so: derjenige, der dich im Hallenbad kontrolliert, darf bestimmen, ob er den Führerschein durchgehen lässt, als Ausweisdokument oder nicht. Wenn er sagt, es geht nicht, dann geht's nicht.