Führerschein-Theorieprüfung ohne Ausweis

9 Antworten

ja, der paß ist ein guter ersatz

ja kann man,wenn mit Bild

magni64  31.05.2013, 18:59

haben Reisepässe meist, wenn nicht die Linse beim Foto zerspringt.

Der Prüfer will in der Regel unbedingt den Auweis vorher sehen. Alternativ kann es natürlich auch ein Reisepaß sein. Falls du das auch nicht hast, kannst du hoffen, daß er einen anderen Lichtbildausweis akzeptiert. Er muß sich halt sicher sein, daß du es auch wirklich bist, der an der Prüfung teilnimmt.

Um wirklich ganz sicher zu gehen, bräuchte man zum Reisepass auch noch eine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt. Der Resiepass enthält schließlich nicht die aktuellen Adressdaten...

magni64  31.05.2013, 18:58

eine moralische Beurteilung vom Pfarrer wär genauso hilfreich wie eine Meldebescheinigung. Es geht nur darum, daß der Prüflich nachweist, daß er er ist.

Atzei  31.05.2013, 23:36
@magni64

Hehe, aber genau das kann man im Zweifel mit dem Reisepass nicht so eineindeutig, weil es eben an den Adressdten mangelt. Z.B. reicht der Reisepass regelmäßig als Identitätsnachweis bei der Beantrgung von Alo I nicht aus. Dort wird er nur in Verbindung mit einer Meldebescheinigung als Ersatz für den Persi akzeptiert. Aber auch ich will ja gerne glauben, dass es bei der theoretischen Fahrprüfung nicht ganz so verbissen gesehen wird. :-)

magni64  01.06.2013, 08:58
@Atzei

Ist klar. Man kann zwar mit dem Reisepass überall hin, aber nicht zur Prüfung... Vielleicht solltest du dir deinen nicht selber malen. Der echte ist ein genauso gültiges Ausweisdokument wie der Personalausweis. Der reicht auch bei jeder Polizeikontrolle.

Atzei  01.06.2013, 11:42
@magni64

Niemand hat bestritten, dass der Reisepass ein gültiges Ausweisdokument darstellt. Aber trotzdem wird er in einem von mir dargestellten Fall von einer Behörde nicht ohne ergänzende Meldebescheinigung als Persiersatz akzeptiert. Das kannst du auch nicht mit ahnungsloser Großspurigkeit wegschwafeln.

Klar geht das, ist ja ein amtliches Ausweisdokument. Es geht darum daß die sicher sein können, daß du für deine Prüfung antrittst und nicht ein "Vertreter" für dich die Prüfung macht.