Mit Reisepass bei Fahrprüfung ausweisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim TÜV ist hinterlegt mit welchem Ausweis du den Antrag gestellt hast.. das ist richtig. Aber in der Regel wird dann auch ein anderer Ausweis akzeptiert.. wenn er noch gültig ist.

Abc123754
Fragesteller

Danke dir, hat alles super funktioniert

Leider kann ich meinen Personalausweis nicht finden und wollte daher nachfragen ob man sich auch mit einem Reisepass ausweisen kann.

Dann solltest Du dort zur Sicherheit noch Deine Meldebestätigung vorlegen können. (Siehe in Deinen Unterlagen - oder besorge Dir noch heute eine solche beim Einwohnermeldeamt )

marcelgr  28.10.2021, 11:25

Wozu denn eine Meldebestätigung? Der Reisepass reicht völlig aus zur Identitätsfeststellung

wilees  28.10.2021, 11:30
@marcelgr

Im Rahmen der Anmeldung zum Führerschein wird auch bei Vorlage eines Reisepasses die Meldeanschrift gefordert.

Und bevor mich ein Prüfer sonst u.U. nicht zur Fahrpüfung zulässt, würde ich diesen Punkt im Vorfeld in jedem Fall klären.

marcelgr  28.10.2021, 16:57
@wilees

Der Wohnort steht ja sowieso im Reisepass. Mehr ist für die Prüfung irrelevant

iMonZ  07.03.2022, 13:45
@marcelgr

Wenn der Fahrprüfer was anderes sagt würde ich dagegen vorgehen.

Es ist nur eine Identifikationsfestellung für die Fahrprüfung notwendig

Reisepass zählt auch unter Ausweisdokument

solange da Name Bild Geburtstag und Adresse drauf steht ist es ein ausweisdokument

Abc123754
Fragesteller

Die Adresse steht im Reisepass leider nicht drin