Ersetzen Führerschein oder Reisepass den Personalausweis?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Anerkannt wird in jedem Fall dein Reisepass (der Personalausweis ist im Grunde nur ein Ersatz für diesen). Mit deinem Führerschein wirst du dich sicher ebenfalls ausweisen können, jedoch gilt dieser formal nicht als Ausweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PissedOfGengar
27.01.2016, 09:42

Es ist genau andersrum. Das Personalausweisgesetz besagt, das deutsche ab dem 16.Lebensjahr einen Ausweis besitzen müssen. Später führt es dann noch aus, dass man die Ausweispflicht auch mit einem Reisepass erfüllen kann.

0

Du hast doch einen Zettel von der Meldebehörde bekommen, worauf steht, dass du den Ausweis Beantragt hast. Dieser Zettel, in Verbindung mit deinem alten Ausweis, gilt vorübergehend als Ausweisdokument. Du kannst aber auch das Meldeamt anrufen, und fragen ob der Ausweis schon da ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PissedOfGengar
27.01.2016, 09:41

Sorry aber das ist Unsinn... Die quittung und der abgelaufende Ausweis gelten niemals als Ausweisdokument. Die einzig gültigen Ausweisdokumente sind Personalausweise Pässe.

0
Kommentar von aribaole
27.01.2016, 14:53

Du hast KEINE Ahnung! Durch den Zettel verlängert sich der alte Ausweis (beides in Verbindung miteinander) bis zur Aushändigung des neuen. Steht glaube ich auch auf dem Schein. Bevor du etwas von Unsinn schreibst , erkundige dich doch beim Einwohnermeldeamt. Die Auskunft da kostet nichts! Ausserdem weiß ich das aus eigener Erfahrung.

0
Kommentar von aribaole
27.01.2016, 14:55

Übrigens: Pässe gelten NICHT überall in D als Ausweisdokument, genauso der Führerschein. Der Grund ist die fehlende Anschrift bzw. der Meldeort!

0

Bei Gamestop geht der Führerschein auf jeden Fall. Bei der Prüfung bin ich mir nicht sicher, eher nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der reisepass hat dieselbe Funktion wie ein Personalausweis. Es reicht also überall deinen reisepass vorzuzeigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?