bei einer ladesschlusspannung von 3,65 Volt für die zelle sollte es von der spannung her reichen. die 8 zellen sind dann bei etwa 29 volt anzusiedeln. die frage ist nach dem strom. eine zelle dieser größenordung dürfte einen ladestrom von deutlich über 100 ampere aufweisen.

lg, anna

SeiEhrlich2020
Fragesteller

100A ist Maximal laut Datenblatt der Zellen möglich. Kann ich das Netzteil nun nutzen. Weniger ist doch nicht schlimm, oder?

Peppie85  05.07.2021, 21:11
@SeiEhrlich2020

die frage ist nur die, ob die zellen nicht das netzteil überlasten oder überfordern.

lg, anna

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Peppie85

Oh... Du meinst das in etwa wie was vorwärts geht kann auch rückwärts gehen?

Ein Labornetzteil ist unpassend, weil es keinen Schutz gegen Überladen enthält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Wenn du weißt, was du tust und wenn du jede Zelle einzeln lädst, dann reicht das Netzteil..

Ich sag nur CC Ladung und danach Umschaltung auf CV...

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Einzel Laden? Na dann könnte ich genauso mit 24v Laden und dann Ausgleichen. Aber dafür brauch ich doch nicht so ein Netzteil. Was ist Sinnvoller?

deruser1973  06.07.2021, 07:29
@SeiEhrlich2020

Sinnvoller ist das passende Lade Balance Gerät, das es für diesen Akku gibt...

Denn alle Zellen müssen exakt die selbe Spannung haben, nachdem sie geladen wurden...

Und die Spannung darf auch nicht zu hoch werden... 4,2 V ist absolutes Max... Pro Zelle...

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@deruser1973

Balance habe ich bms. Aber das braucht alles eine Initialisierung, was man wissen sollte, wenn man hier antwortet!

deruser1973  06.07.2021, 09:04
@SeiEhrlich2020

Dass du bms hast, kann man nicht wissen, denn du schreibst davon erst jetzt...

Dann halte ich mich halt raus, da ich ja scheinbar nix weiß....

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@deruser1973

Ohne BMS eine LiFePo4 Batterie bauen? Bist Du des Wahnsinns?
Ja! Du weißt wirklich gar nichts!
Du bist gar gemeingefährlich!

deruser1973  06.07.2021, 16:56
@SeiEhrlich2020

Ich kenn mich genug aus - und dass ich gefährlich bin, das kann schon sein, schließlich kenne ich mich genug aus...