Solar auf Garagen installieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Solaranlage? Für Heizungsunterstützung oder für Strom. Bei Strom sollte man bedenken, das zwar die Kapitalrendite ca. 9 % beträgt, allerdings sind die Module so billig, da kommt kein Geld mehr zusammen. 9 % von 5.000,00 = 450,00 und 9 % von 60.000,00 = 5.400,00. Das heißt, der Ertrag pro m² ist sehr gering geworden. Man sollte lieber über Heizungsunterstützung nachdenken. Das hilft der Umwelt und dem Portemonaie mehr.

kommt auf die Ausrichtung der Solarzellen auf dem Dach an.

die ausrichtung der dachfäche nach süden muss gegeben sein. außerdem sollte das dach einen winkel von idealerweise ca 30 ° haben. dann stellt sich die frage ob nach den aktuellen förderungsrichtlinien ein betrieb auf einem reinen garagengebäude überhaupt noch wirtschaftlich ist...

das sind alles sachen, die kann dir der örtliche solarmonteuer (hol dir mehrere angebote ein) beantworten. und gaaaanz wichtig ! lass dir keine konstruktion aufschwatzen, die bis genau an den rand des daches, oder sogar noch darüber hinaus reicht. das kann mit der windlast echte probleme verursachen !!!

lg, anna

Wenn die Ausrichtung passt; generell schon! Aber bezüglich der Förderung kann es da regionale Unterschiede hinsichtlich des Montageorts geben. Am besten mal von einem Solarfuzzi aus Deiner Umgebung beraten lassen.

Ja, Solaranlagen auf Garagen sind sinnvoll. Garagen zählen im EEG als Gebäude. Damit bekommt man die höhere Gebäudevergütung für den verkauften Solarstrom.