Organische Solarzelle kaufen, nur wo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Organische Solarzellen gibt es. Sie werden in Dresden produziert. "Dünn, leicht und biegsam – die Zukunft der Solartechnologie liegt in der organischen Photovoltaik. Durch ihre besonderen Produkteigenschaften ist sie fast unbegrenzt einsetzbar, selbst dort, wo traditionelle Solartechnologien bisher noch an ihre Grenzen stoßen. Die in Dresden ansässige Heliatek ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich der organischen Photovoltaik auf Basis kleiner Moleküle. Die leichten und flexiblen Solarfolien der nächsten Generation werden saubere Sonnenenergie überall dorthin bringen, wo sie gebraucht wird. Umweltfreundlich. Unkompliziert. Individuell. Dank einer patentierten Tandemtechnologie absorbieren die organischen Solarzellen ein sehr breites Lichtspektrum und verfügen über ein exzellentes Schwachlichtverhalten. Auch bei steigenden Temperaturen verlieren die Solarzellen von Heliatek nicht an Leistungskraft." Bitte lies hier mehr: www.heliatek.com Es gibt auch organische Leuchtdioden, die nach dem umgekehrten Prinzip, wie die organische Solarzellen arbeiten. Auch diese werden in Dresden produziert.

ReplaX
Fragesteller

Vielen dank :)

Bei dem dänischen Start-up www.infinityPV.com kann man organische Solarzellen (OPV) kaufen - als Demonstratoren oder sogar als ganze Folie, die man selbst zurecht schneiden kann.

Die Effizienz ist natürlich nicht so hoch wie übliche Siliziumzellen, dafür flexibel, auf Plastikfolie, und ganz ohne Silizium (gibt 1000e wissenschaftliche Fachartikel dazu). Alle OPVs sind wohl vollständig gedruckt, wie man auf Videos sieht.

über etwas zu forschen und es anwenden können ...-... da liegen Welten

also 10...15 Jahre

Organische Solarzellen ? Also ohne Silizium ? Das klingt so seriös wie anorganisches Brot.

Mahlzeit !

pfauser  22.05.2014, 23:06

(un)seriös

das würde ich jetzt nicht sagen

aber Science-Fiction mäßig