Würde eher abraten den stock kühler zu verwenden im sommer versagt er bei längerer vollbelastung durch rändern und er ist auch alles andere als leise

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Reichen tut er und jedoch ist er nicht zu empfehlen. Fand ihn zu laut, somit würde ich dir einen dieser beiden zu kaufen.

Btw: Würde ich lieber hier einkaufen, schau mal... Ist um einiges billiger. Alternate ist meiner Meinung nach viel zu teuer.

Hallo,

der Boxed Kühler reicht für den Prozessor aus. Ansonsten wäre er ja auch nicht dabei. Er ist halt nicht besonders leise und Übertakten kann man damit nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja natürlich reicht er,

aber für mehr power kann ich dir eine Wasserkühlung empfehlen,sieht dabei auch ganz gut aus :D

LG Luca

NoPagadi  21.01.2020, 21:56

Wasserkühlung braucht es bei Ryzen nicht. Da reicht eine normale Luftkühlung. Wir sind hier nicht bei intel.

DomeLPs  21.01.2020, 22:06
@NoPagadi

kann ich nicht bestätigen mein Ryzen wird genausowarm wie mein intel

Tenerazia  21.01.2020, 23:21
@DomeLPs

Junge junge, mein Opel ist genau so schnell wie mein Audi...

Du musst schon die Modelle rausrücken, zudem du Ryzen mit den derzeitigen Intels nicht vergleichen kannst.

Intel dümpelt immer noch auf 14nm rum, während AMD derzeit auf 7 ist.

Das die so kühl bleiben ist schon beeindruckend, während die Top Modelle von Intel Temperaturen von 80 C° erreichen.

DomeLPs  21.01.2020, 23:39
@Tenerazia

Nope einfach nur Nope und die meisten Ryzen CPUs erreichen genauso die 80 Grad reines Fanboy gelaber der niemals beide systeme vor sich hatte du kannst die systeme sehr wohl vergleichen denn selbst ein I7 der 6-7 Gen hat eine bessere Singlecore Performance als ein Ryzen der 1-2 Gen ein aktueller I5 wird nicht viel wärmer als ein Ryzen 5 gerade im bereich von Gaming belastung ist dass vollkommender Blödsin der von Fanboys nachgeplappert wird hier mal ein vergleich im bereich Gaming

https://www.youtube.com/watch?v=Q0_DBUJrWl4

Dark rock 4 Kühler test

Ryzen https://www.youtube.com/watch?v=oCQuGpJWH2Y

Intel https://www.youtube.com/watch?v=6QBGK2a-bi4

Beide liegen sie um die 60 Grad bei Vollast bei Ryzen 7 und I7 sind die Temps natürlich höher gerne mal 70-80 grad

Ich besitze selbst auch ein Ryzen 3700x der auf voll last auch seine 80 grad erreicht

ich würde ein bequiet für 20-30€holen, damit ist es deutlich leiser! Er muss nicht auf hochturen laufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung