Reicht das Geld in einer Ausbildung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das sind doch sehr hohe Summe für junge Leute. Studenten müssen mit wesentlich weniger auskommen und die Lehre dient ja auch vor allem deiner eigenen Entwicklung.
  • Wenn du noch zu Hause wohnst, dann ist das ungeheuer viel Geld zur freien Verfügung. Wenn du eine eigene Wohnung willst, kannst du dir damit auch immer noch ein gutes Leben leisten.

Das ist sogar mehr als gut das ist enorm gut!

Als was denn wen cih fragen darf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Madvillian
Fragesteller

Baugeräteführer

Madvillian
Fragesteller

Baugeräteführer bei Storz. In der Broschüre steht

1 Lehrjahr 850€

2 Lehrjahr 1200€

3 Lehrjahr 1475€

Plus, wer das beste Abschlusszeugnis hat bekommt ein Jahr ein Firmenwagen.

Das ist ein übliches Gehalt für eine Ausbildung. Wenn noch nicht alleine lebst und keine Mietkosten hast, dann ist das mitunter viel Geld zur freien Verfügung

LuClRa  23.11.2019, 12:44

Üblich? Die Ausbildungsvergütungen sind sehr unterschiedlich, auch je nach Branche. Eine Friseuse bekommt sehr viel weniger als z. B. ein Mechatroniker.

Ja, das reicht.

Im ersten Jahr wirst du sparsam leben müssen. Bekommst du eigentlich noch Kindergeld?

Madvillian
Fragesteller

Ne. Wenn man sein eigenes Geld verdient gibt es kein Kindergeld mehr.

Madvillian
Fragesteller
@turnmami

Was für Unsinn. In der Ausbildung bekommt man kein Kindergeld mehr!!!

turnmami  23.11.2019, 19:29
@Madvillian

Solange man unter 25 ist, bekommt man in Deutschland Kindergeld während einer Erstausbildung. Das Entgelt ist hier völlig egal

Madvillian
Fragesteller
@turnmami

Sag nächstes mal einfach nichts wenn du es nicht weißt...

turnmami  23.11.2019, 20:00
@Madvillian

Beherzige deinen eigenen Rat und informiere dich einfach mal!

Wenn du dir 'ne Villa zulegen möchtest, wird es knapp.
Wenn du bei Mama wohnst, ist es mehr als genug.

Das ist spätestens im zweiten Lehrjahr überdurchschnittlich.