Während ausbildung den Bereich wechseln?

4 Antworten

Es gibt Berufe, bei denen der erste Ausbildungsabschnitt gleich ist. ZB KFZ-Mechatroniker und Landmaschinenmechatroniker. Zwischen solchen Berufen kann man nach dem 1. Jahr wechseln. Allerdings brauchst auch betriebsintern einen neuen Ausbildungsvertrag. Also der Chef muß dem zustimmen.

Sind die Ausbildungen so unterschiedlich wie Elektrotechniker und Metzger, fängst von vorne an. Die IHK / HWK kann Dir da nähere Info geben.

Wenn das im gleichen Betrieb ist, wäre das möglich. Im ersten Lehrjahr ist die Ausbildung ja ziemlich die gleiche.

Janek169
Fragesteller

Ok besten dank👍

Du fängst von vorne an. Allerdings die die von dir favorisierte Ausbildung nicht gerade die besten auf dem Arbeitsmarkt. Da bist du als Industriemechaniker deutlich besser aufgestellt

Lerne das aus und nach der Lehre machst du das andere einfach.