reichen 80€ für 2 wochen für Lebensmittel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber lieberKerl1,

dass kommt darauf an, wie deine Ernährungsgewohnheiten und Kochkünste sind! Könnte aber knapp reichen. Essen gehen (Döner), Süßigkeiten, Fertiggerichte, Pesto, Fleisch und Obst sind da relativ teuer. Einen Essensplan mit dem vermutlichen Preis würde ich auch machen. Und wieviel pro Tag dein Hauptgericht kosten darf. Dann kannst du ja sehen, wie weit du schen mal mit den Hauptgerichten kommst. Und dann noch mal nachzählen, wieviel Brot und Aufschnitt du morgens und abends isst und auch einrechnen. 500g Toastbrot sind hier billiger als frisches Brot vomBäcker, Margarine billiger als Butter, eine große Leberwurst günstiger als Serrano-Schinken.... Musst halt Preise vergleichen!

Als Grundstock würde ich mir zulegen:

2,5 Kg Kartoffeln (ca. 1 - 2,50 Euro), je nachdem, oft du gerne Kartoffeln isst. Haben viele Vitamine und Mineralstoffe.

2 Kg Nudeln (ca. 2 Euro), das reicht bei mir für 4-6 Mal Nudelgericht essen

2 Tuben Tomatenmark (1 Euro) für Tomatensauce

12 Eier (ca. 1,50 - 3 Euro), denn Eiergerichte sind billig (für einmal 3 Eierkuchen oder 1x Eier in Senfsauce brauchst du nur je nur 3 Eier)

3 Dosen Erbsensuppe, Linsensuppe und / oder Texastopf von Aldi (je ca. 1 Euro). Hülsenfrüchte sind gesund! Dazu

1 x 8er Packung Wiener Würstchen (2,49 Euro) als Einlage

2 Packungen Dreikorntoast (à 0,55 euro) von Aldi. Es sind jeweils 20 Scheiben drin. Musst gucken, für wieviele Frühstücke / Abendbrote das reicht!

500g Margarine (0,69 Euro) für Brot und zum Kochen / Braten

1x Marmelade ( 0,99 Euro)

500g Magerquark (0,69) als Eiweißquelle, wenns für Aufschnitt nicht mehr reichen sollte

300g gemischter Käseaufschnitt (ca. 0,99 - 2,50 Euro) das langt für viele Brote

4 Liter H-Milch (ca. 3,50 Euro) weil H-Milch am billigsten ist), macht fast jeden Tag einen Becher Milch / Kakao. Liefert wichtige Nährstoffe und macht satt.

So, dass war jetzt ein Grundstock von ca. 13,50 - 23,00 Euro, je nachdem, wo und wie geschickt du einkaufst. Es geht hier auch nicht um supergesunde Lebensmittel, sondern darum, einigermaßen gut ernährt über 14 Tage zu kommen! Somit hast du noch ca. 30 Euro pro Woche für Bessere Hauptgerichte mit Fleisch und frischem Gemüse, Aufschnitt, Getränke usw. Das sollte langen.

LG, deine Diätassistentin

lieberKerl1
Fragesteller

cool.. wow vielen dank

Tanni1970  27.09.2015, 21:45
@Hopsfrosch

Die Liste von Hopsfrosch ist klasse, ich würde aber anstatt des Tomatenmarks Dosentomaten nehmen. Kosten nicht mehr, schmecken aber frischer :)

Beim Brot lieber etwas mehr ausgeben und ein vernünftiges Volkornbrot kaufen, das sättig besser und ist gesünder.

Aus den  Kartoffeln + einen frischen Suppenbund kannst du Dir eine tolle Kartoffelsuppe kochen und portionsweise einfrieren, dann brauchst du keine Konserven.

Frischmilch ist auch nur ein paar Cent teurer als H-Milch und wesentlich gesünder und schmackhafter!

Schau beim Käse und Aufschnitt auf die Angebote im Supermarkt (am Bedientresen), die sind teils günstiger und natürlich frischer, als der abgepackte Plastikkäse.

Die 80.-€ werden ausreichen!

Hopsfrosch  29.09.2015, 17:41
@Tanni1970

Danke, Tanni1970! In Punkto Brot und Milch gebe ich dir völlig Recht! Manchmal hängt es aber tatsächlich 20 Cent... Wenn man am Ende des Geldes noch furchtbar viel Monat übrig hat, macht es leider doch (preislich!) einen Unterschied, ob man 20 Scheiben Toast für 0,55 bekommt oder ein Bäckerbrot für 3,80 Euro.... Er wird ja merken, swieviel dann noch übrig ist. Einen Geldvorspung verschafft habe ich ihm...:-)

Im Normalfall sollte das reichen, wenn man auf teure Produkte wie Süßigkeiten oder Fertigprodukte verzichtet.

Kartoffeln
Nudeln
Dosensuppe
Tütensuppe
Reis
Tiefkühlpizza
Du kannst kochen:
Eintopf
Suppe
Auflauf
Sandwiches
Pfannkuchen
Gulasch
Das reicht dann für 1-2 tage
Oder gemüse bolognese ohne fleisch halt und dazu nudeln oder reis

Ja das reicht locker aus wenn du auf Sachen wie Alkohol und Zigaretten sowie auch süßes und Chips verzichtest und nur gering kaut dann geht's.
Mach einen Plan für die Woche und kauf Montag ein und Limit höchstens pro Woche 40€

gutefragesmz  27.09.2015, 10:03

Das reicht dikke:)))
Haferflocken mit etwas Obst und Milch am Morgen... tagsüber Nudeln oder Reis mit Fleisch und Gemüse..:) und Abends auch nochmal sowas.. Und dazwischen kannste dir Salate, oder Sandwiches machen.
Ich geh ma davon aus dass du recht gesund ist.

Ich würde mir einmal in der Woche eine nahrhafte Gemüsesuppe kochen, die reicht für drei Tage, an den anderen Tagen z. B. Spaghetti, Bratkartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli, Fisch, Wokgemüse. 40€ pro Woche sollten normalerweise ausreichen, wenn man sich das einteilt.