Ist das zu viel Geld was man hätte sparen können siehe unten single haushalt pro Monat Ausgaben ?

4 Antworten

Ich habe mir deine Aufstellung angesehen und einige deiner Ausgaben scheinen ungewöhnlich hoch zu sein, während andere eher unrealistisch niedrig erscheinen. Eventuell wurden hier Monat und Jahr verwechselt oder die Zahlen sind nicht ganz aktuell (oder realistisch).

Hier ist meine Einschätzung basierend auf den von mir bekannten Durchschnittswerten und Erfahrungen:

* Strom: €100 im Monat ist tatsächlich sehr viel für einen Einpersonenhaushalt, selbst wenn man -wie ich - zu Hause arbeitet. 50-60 € wären hier ein realistischerer Wert.

* GEZ: Die monatlichen Kosten für den Rundfunkbeitrag liegen bei €18,36.

* Auto: Keine Ahnung, hatte nie einen

* Internet/Mobilfunk: ich zahle ca. 41€ für Kombi-Tarife aus Festnetz und Mobilfunk 

* keine Katze, ich habe einen Hund: Mittlerer Größe, 2 € pro Tag sind ein guter Richtwert für Futter und kleine Snacks.

* Lebensmittel: €250-€300 sind für einen Einpersonenhaushalt realistisch. Es wäre gut, dass du Angebote nutzt und Apps wie Too Good to Go verwendest, um Geld zu sparen… falls das ist, was dir interessiert 🤔

* Streaming-Dienste: €80 pro Monat für Streaming-Dienste ist extrem hoch, der Durchschnitt liegt bei €20-€30 im Monat.

* Miete: 600 € ? Aber 90 € für Gym? Passt nicht wirklich zusammen. Warm in einer kleinen Stadt sind fast 900 € Miete/Monat für mich. Und Gym gibt es wirklich überall viel günstiger.

Insgesamt kann nur raten, dir einen Monatsbudget einzubauen, die tatsächlichen Kosten einzugeben -mit Cent Angabe inklusive- und mehreren Monaten durchzuführen. Dann erübrigen sich die Fragen und hast dazu mehr Kontrolle über deine Ausgaben, und wenn nötig kannst Anbieter vergleichen und wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst du alle Streamingdienste gleichzeitig? - Es wäre schlauer immer nur die zu abonnieren wo du wirklich immer benutzt.

Internet und Handy gibt's auch als Kombiverträge wäre auch wesentlich billiger.

Gym kp ob du da wirklich regelmäßig gehst je nachdem lohnt es sich, sonst nicht.

Haus-/Haftpflicht gibt's auch billiger.

Kfz Versicherungen warum so hoch?!

Also entweder ist die Miete im Jahr sehr billig oder die Versicherung des Skoda ist monatlich extrem hoch.

700€ Versicherung skoda citigo ist sportlich. Dafür Lease ich einen BMW i4 inklusive Stromkosten und Versicherung für 20.000 km im Jahr.