Budget für Lebensmittel?
Hallo
Meint ihr ich komme mit 200 Euro im Monat hin für Lebensmittel? Single Haushalt und esse sehr wenig Fleisch.
7 Antworten
Wenn du nicht auswärts essen gehst, und nur Leitungswasser trinkst, dann sollte sich das gut ausgehen. Energydrinks und Alkohol solltest du auch verzichten
Ist machbar,wenn man selber kocht und gut plant.
Zum Frühstück kann man gut Haferflocken mit Quark und Obst ( einfach schauen was die Woche im Angebot ist )essen.
Zum Mittagessen sind Eintöpfe oder Salate aus Hülsenfrüchten und Gemüse (getrocknete Hülsenfrüchte kaufen und über Nacht einweichen) geeignet.Oder Nudelgerichte.
Abends dann Reste von Mittags.
Es gibt auch eine App namens togoodtogo,bei der du sehen kannst,welche Geschäfte ,,Rettertüten“ für kleines Geld vor Ladenschluss anbieten.
Falls du Insta hast,kann ich food8family empfehlen.Sie lädt Rezepte für günstige schnelle Gerichte hoch.
Ja, solange man alles selber kocht und auf Angebote achtet, besonders für Obst und Gemüse. Dadurch bekommt man gleichzeitig Vielfalt. Marktguru, Kaufda und Mydealz (wöchentlich erscheint so ein Thread:
https://www.mydealz.de/deals/pumpermarkt-0525-2511318)
helfen da. Das ganze Jahr über günstig sind Bio-Hülsenfrüchte, Bio-Getreideflocken, (Bio-)Tiefkühlgemüse in 1kg-Packungen von Discounter, Bio-Vollkornnudeln von Lidl,... Bisschen kombinieren und schon hat man etliche Möglichkeiten für Speisen.
Ja, damit kann mal für sich alleine klarkommen. Aber viele Extras sind nicht unbedingt drin.
Wenn du einen entsprechenden Plan machst könnte das reichen. Ich würde dann aber Bsp. Bio- und vegane Produkte weglassen, sowie Alkohol, energydrinks und Limonaden.
Dazu würde ich überwiegend Angebote nutzen, wenn es der günstigste Artikel davon ist.