mit 200 euro im monat auskommen für lebensmittel

17 Antworten

Also, wenn man absolut schonunglos zu sich selbst und radikal rangeht, kann man mit 15 Euro pro Woche, rein für Lebensmittel auskommen.

Allerdings ist der Nährwert uner aller Sau und man ist fast ur dasselbe.

TOASTBROT und billig Wurst von A&P (Kaisers) oder Ja! (Rewe)

Nen "richtiges Mittag ist da kaum drinn", bestenfalls "Ja,! Billig Pizza!, für 2.49€ (3 Stück in einer Packung, von Rewe)

Es geht, wenn man sinnvoll einkaufen geht. Nimm dir jede Woche die Angebotszettel zur Hand und kaufe nur noch Sonderangebote. Danach stellst du einen Speiseplan für die ganze Woche zusammen und gehst einkaufen. Wenn du einen Gefrierschrank hast, dann koche z.B. vom Sauerkraut, Weißkraut, Rotkohl usw. gleich mehr und friere davon ein, dann sparst du auch gleich Strom. Versuche evtl. Nudeln selbst zu machen. Es müssen ja keine solche sein, wo man unbedingt eine Maschine dazu braucht. Breite Nudeln und Suppelnudeln z.B. kann man gut auch von Hand schneiden.

Es gibt dann halt mal öfteres mal das Gleiche zum essen, aber das ist ja nicht schlimm, wenn man die Naturvölker anschaut, da gibt es z.B. auch fast jeden Tag Reis oder ähnliches und die sehen auch nicht schlecht ernährt aus.

Mein Schulfreund hat mit seiner Frau auch nur Euro 240,00 für das ganze Monat zur Verfügung und das nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für Putz- und Waschmittel und Kosmetik. Und das ziehen die schon seit ca. 10 Jahren durch und keiner von den beiden sieht unter ernährt aus.

Also bei richtiger Einteilung geht das schon.

Ich wünsche Euch viel Glück und alles Gute.

Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, Mehl, Eier, Milch, Brot, Marmelade, etc. sind sehr günstig zu bekommen.

Auf Fleisch, Wurst und Fertiggerichte wegen der hohen Preise weitgehend verzichten.

Ganz genau die Preise vergleichen und auf Angebote achten, Markenprodukte vermeiden.

Wenn du einen Gefrierschrank hast, kannst du Großpackungen kaufen und vorgekochte Sachen einfrieren.

Versuche Obst und Gemüse nach Erntezeit zu kaufen, dann ist es am günstigsten.

Momentan gibt es z.B. 10kg Kartoffeln im Supermarkt für 3,50€ und 3kg Karotten für 99ct. Wenn du noch einen Bund Suppengrün dazu kaufst, kannst du 5kg Eintopf kochen und einfrieren für etwa 1€/kg.

Pfannkuchen mit Marmelade sind auch extrem günstig und lecker. Oder arme Ritter.

Hartgekochte Eier sättigen total gut und sind lecker zum Abendbrot.

Passierte Tomaten gibt es für ein paar Cent, daraus kannst du Nudelsauce zaubern,.....

Rechnet mal durch, was ihr für Getränke monatlich ausgebt, das ist vielleicht ein überraschend hoher Betrag! Wenn ihr zwischendurch auf Leitungswasser mit einem Spritzer Zitrone, oder Tee umsteigt, kann das auch ein bisschen finanziellen Spielraum schaffen.

Auch wenn es schwierig erscheint, man kann von dem Betrag für Lebensmittel ganz gut leben, es ist nur eine Gewohnheitssache, nicht den Mut verlieren :-)

Eventuell habt ihr sogar die Möglichkeit in der Nähe zu einer Tafel zu gehen und dort Lebensmittel zu bekommen, wenn ihr so wenig Geld habt.

füllt Eure Speisekammer auf mit Sachen von der/den Tafeln :)

Preise und Angebote vergleichen. Wählerisch sein ist da leider nicht. Am besten Dinge kaufen die ganz gut sättigen und auch mal Dinge wie einen Eintopf etc. nutzen den man zur Not auch an 2 oder 3 Tagen noch essen kann. Beim Sprudel aufpassen, der frisst gerne einiges am Buget.

Nutzt günstiges Brot statt Brötchen, auch Brot im Angebot, dass ist nicht schlechter und verbraucht sich ebenso. Günstige Margarine oder Butter und bei Aufschnitt aufpassen. Ganz gut ist wenn es gesund bleiben soll z.B. Tomatenbrot. Bisschen Tomate, Zwiebel, Salz und Pfeffer auf das Brot und fertig. Tomaten sind recht günstig und ein Sack Zwiebeln auch, wenn man sparsam ist hat man so mit 5 Euro schon minimu eine Woche den Brotaufstrich samt Brot gesichert. Wenn man Abwechslung möchte ein günstiger Schmierkäse oder Frühlingsquark.

Zum Mittag wie gesagt am besten vor kaufen für mehrere Wochen, so weit es von der Frische möglich ist und Mittagessen die ineinander greifen oder mehrere Tage genutzt werden können. Kartoffeln sind da praktisch für einen Eintopf, können wiederum für Bratkartoffeln dienen, Zwiebeln wären (wenn man Tomatenbrot isst und mag) schon im Haus usw. mit einer Packung Eier, einem Sack Kartoffeln und Zwiebeln kann man schon gut und gern 2-4 Mal Bratkartoffeln machen, kommt drauf an wiw viel Eier man drin haben will etc. Dazu Saison Gemüse nutzen, immer vergleichen, wenn es ganz eng wird auch mal einfach eine günstige Suppe essen, die schmecken kaum anders (wenn überhaupt) wie die 2 Euro + Dosen. Da ich euren Geschmack nicht kenne, denkt einfach nach was ihr mögt und was man leicht kombinieren kann.

Abendbrot wieder Brot, für zwischendurch günstiges Obst wie Äpfeln, kiwis etc. was grade Saison hat. Zum Winter hin bietensich dann auch Orangen und Clementinen ein, grade die Kleinen Clementinen sind recht günstig, halten ein paar Tage und sind lecker. Wenn es was süßers sein soll, No Name bzw. Eigenmarken von Chips bis Schokolade gibt es da alles, etwas durch probieren, da gibt es gute Sachen.

Wenn es mal was besonderes sein soll bzw. generell auch mal in die Grabbelkisten der märkte schauen mit den bald ablaufenden Artikeln. Die sind noch gut und trotzdem bekommt man Vergünstigungen, sind auch sehr praktisch wenn man was neues testen will, aber man für "mal testen" nicht bereit ist den vollen Preis zu zahlen.

Getränke wie gesagt günstig. Es gibt günstige Wasermarken, ob Flasche oder Plastik, dass ist Geschmackssache. Bei bedarf etwas Sirup (haben viele größere Läden) oder Zitronensaft dazu kaufen, das gibt dem Wasser Geschmack. Wenn es Abwechslung sein soll, mal bei günstigen Sprudel schauen, oft gibt es auch reginoale Getränkemarken die etwas billiger sind oder die vom Discounter oder aber di 3,001 Liter Flaschen.

Es wird knapp, aber immer mit rechnen. Wenn ihr für sagen wir 2 Wochen einkaufen wollt, auch wirklich mit rechnen ob ihr im Buget bleibt und zur Not das Regal auch drei Mal durch schauen, auch immer auf die Fpüllmenge achten. Mal sind etwas größere, mal etwas kleinere Packungen billiger. Am besten immer unter den Schildern die 100 Gramm oder 1 Kilo Grundpreise durchsehen.

Auch immer nachdenken ob selber machen oder kaufen billiger ist. Bestes Beispiel die mini Wackelpudding Töpfchen im Kühlregal. Selbst der schlechteste Koch kann mit günstigen Wackelpuddingpulver, Zucker und Wasser ein vielfaches der menge zu einem günstigeren Preis herstellen. In einzelne, kleine Gefäße gefüllt, hat man es dann auch hantlich portioniert und es hält sich relativ gut.

Generell darauf achten auch mal was zu essen das weg muss als nur das worauf man Lust hat. Was vergessen abläuft und im Müll landet, ist verlorenes Geld.

Zischelmann  24.04.2016, 22:26

Mineralwasserflaschen gibt es auch günstige: Der Kasten für 1,99 12 Flaschen-

Kuro48  24.04.2016, 22:36
@Zischelmann

Wie ich geschrieben habe:

"
Getränke wie gesagt günstig. Es gibt günstige Wasermarken, ob Flasche oder Plastik, dass ist Geschmackssache. "

Mir ist nur beim tippen scheinbar damals ein S verloren gegangen. ^^'

Generell habe ich leider ein paar böse Tippfehler drin, aber es ist ja hoffentlich lesbar. ;)