Rehe bzw. Füchse Tollwut durch die Luft übertragen?

7 Antworten

In Deutschland ist die Tollwut meines Wissens sowieso nicht mehr relevant.

Die Übertragung geschieht aber nicht ohne Kontakt, nicht über eine Distanz durch die Luft.

Die Tollwut wird durch Bisse übertragen, da sich das Virus vorallem im Speichel befindet. Durch die Luft wird da nix übertragen, es braucht also den direkten Kontakt. In Deutschland ist die Tollwut durch die Nutzung von Impfködern quasi ausgerottet, lediglich bei Fledermäusen ist sie noch verbreitet. Da der Mensch aber so gut wie nie in Kontakt mit Fledermäusen kommt ist das nicht wirklich relevant. Wer aber von eine Fledermaus gebissen wird sollte schnellstmöglich zum Arzt und sich gegen Tollwut impfen lassen.

Nein, durch die Luft wird Tollwut nicht übertragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Über Bisse oder Kratzer wird das übertragen soweit ich weiß. Aber in Deutschland ist ds glaube ich ausgerottet.

Wenn du jemals in einem anderem Land nur gekratzt wirst von einer Katze oder gebissen wirst von etwas dann sofort zum Arzt gehen!

Tollwut ist in Deutschland ausgestorben und wird weltweit durch Bisse übertragen.

Wenn dich ein Tollwütiges Tier ins gesicht niest würde ich nicht darauf wetten das du nicht erkranken kannst aber ohne Kontakt wird das nichts.

Erst recht nicht in einem Staat wo es Tollwut aktuell nicht gibt.

Paty9519  22.03.2025, 21:10

Es glibt die glaube ich nur noch bei Fledermäuse wenn ich mich richtig erinnere

Asporc  22.03.2025, 21:11
@Paty9519

Mein Stand von vor ein paar jahren ist das Tollwut in De komplett ausgestorben ist.

Wenn die viecher in der Zeit danach nach De gekommen sind mag das leicht sein.