Regiert die AfD bald mit 100%?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Krampe982, da weltweit der Militarismus und der Rechteextremismus auf dem Vormarsch sind, mag so eine provokante Frage ihre Berechtigung haben.

Doch gleichzeitig können wir auch wahrnehmen, dass diese Frage übertrieben ist.

100% Zustimmung hatte ja nicht einmal die NSDAP zu verzeichnen.

Und ich habe noch den Optimismus, dass die Demokratie in Deutschland so gefestigt ist, dass die AFD an einer Machtübernahme gehindert werden kann.

Die demokratischen Parteien können hoffentlich gemeinsam dafür sorgen, dass der Stimmanteil der AFD nicht zur Regierungsbildung ausreicht.

Nein!

Zum Glück nicht, aber es würde ja auch schon reichen, wenn sie 50% haben.

Das wird es aber nicht geben, weil alle Parteien jetzt nen kleinen Rechtsrutsch machen und so die Protestwähler einsammeln. Ist schonmal vor einigen Jahren (Ich glaube es waren die 90er) passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte nicht man hat doch aus geschichte gelernt niemand möchte ein neues 1933

DoctorInge  25.12.2023, 06:31

Ich denke, es gibt gar nicht so wenige, die das schon wollen.

LeniWendtland  25.12.2023, 09:18

Und im Jahr 2036 will es in Nürnberg dann wieder keiner gewesen sein

donkeyXP  28.12.2023, 22:46

Wer hat gesagt das es wieder wie 1933 durch die AfD sein wird?

Nein, definitiv nicht. Sie wird nicht einmal mit 50% regieren (obwohl sie damit die parlamentarische absolute Mehrheit hätte), weil sie diese nie bekommen wird. Die Menschen mögen keine absoluten Mehrheiten.

Sumo666  11.12.2023, 18:37

1933?

Anonym19244  19.12.2023, 21:45
@Sumo666

Aus Fehlern lernt man und man schaut nach vorn, nicht zurück.

Matermace  19.12.2023, 21:53
@Sumo666

Da hatte keine Partei die absolute Mehrheit, es sei denn du meinst die zweite "Wahl" im November.

donkeyXP  28.12.2023, 22:50
@Anonym19244

1933 war sinnbildlich für eine Diktatur, nur haben die Altparteien Deutschland zu einer Diktatur gemacht seit 2020 und alle haben mit gemacht. Also niemand hat von den Fehlern gelernt. Die AfD möchte das Demokratie System verbessern mit Direkte Demokratie und keine Diktatur.

Ein Szenario dass mAn eher unwahrscheinlich ist. Zumal welche Partei hatte schon mal 100%ige Zustimmungswerte...

Bis jetzt sieht alles nicht danach aus, selbst wenn einige Länder vielleicht im Osten dann unter Führung der AfD regiert werden.

Dann vielleicht endlich mal ein Weckruf für die etablierten Parteien etwas endlich mehr zu ändern und sich wieder auf Wirtschaft und Wohlstand/Wohlergehen der Bevölkerung zu konzentrieren.

Das Problem befürchte ich, es wird sich dadurch ja absolut wenig ändern lassen...