Referat reiten?

5 Antworten

Erklär den Jung vor allem was zu dem Punkt das es für den Reiter oft noch anstrengender sein kann als für das Pferd, das also nix ist mit nur faul im Sattel sitzen und so, sondern das richtig Action, Gefahr, Risiko und Abenteuer ist. Von Material und Zahlen und so lassen sich die Jungs nicht hinterm Ofen vor locken.

Woher ich das weiß:Hobby – Saß bereits auf verschiedenen Pferden

Zum Thema „sitzt nur da“ erwähne ich höchstens Abfahrtsski zum Vergleich- da kann man auch denken „rauf gehts mit dem Lift und runter rutscht es von allein“.

Wenn du Angst vor der Meinung irgendwelcher Halbaffen hast, die sich daran aufgeilen, Klischees zu bedienen, solltest du dein Hobby vor ihnen verstecken statt ein Referat drüber zu halten. Andernfalls tröste dich: auch die werden älter. In 2 Jahren interessiert es keinen mehr, ob du ein Pferdemädchen bist oder lieber die Klatschpresse liest...

Übrigens ist grade auf Island reiten wohl noch immer eher Männersache. Dort sind die notwendigen Ritte, um die Herden auf die Weiden zu bringen, ziemlich abenteuerlich, und die Pferdezüchter finden schwer Fra, die dieses Leben mit ihnen teilen möchte. „Bauer sucht Frau“ würde dafür Damen aus Übersee bestellen müssen.

Stellt sich mir die Frage, warum du dir dann das Thema überhaupt ausgesucht hast...?

Deine hier genannten Punkte finde ich schon mal gut, du kannst ja evtl auch noch etwas spezieller auf die "extra" Gänge eingehen, zB das enorme Tempo im Rennpass... , oder auf die Ausrüstung (spezieller Satter für Schulterfreiheit, Ballenboots, Islandkandare...) alles in allem wirst du wohl aber, egal was du da drüber erzählst, bei pubertären 8Kl.-Jungs mit dem Thema Pferd so gar nicht punkten können.

Sollte dir aber einfach wurscht sein! Und wie schade, dass du Angst davor hast, als Pferdemädchen zu gelten - zu meiner Zeit war man da noch stolz drauf, aber ist auch schon ein Weilchen her...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ein exkurs in biomechanik, biodynamik und biostatik kann nicht schaden. ein kleines schaubild über die physikalischen vorgänge vorbereiten und schon interessiert es auch die mathematiker und physiker.

und solange mädchen vorurteile füttern, werden sich die meisten jungs nicht für pferde interessieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ne würde es genau so machen. die jungen werden bei einem Pferde Referat eh nicht aufpassen (liegt am Thema) aber einfach ignorieren