Referat in Geschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

meine Tipps sind folgende:

  1. Erläutere knapp, worum es in deinem Vortrag geht.
  2. Erkläre, wer Kolumbus war, was ihn bekannt machte, wie diese Bekanntmachung vielleicht sein Leben veränderte.
  3. Erzähle über die Ereignisse, die für die Frage, ob er ein Held oder ein Tyrann war, ausschlaggebend sind.
  4. Gehe detailierter auf diese Ereignisse ein, erkläre seine Denkweise und die Intentionen hinter diesen Taten.
  5. Sage dann, zu welchem Entschluss du gekommen bist: Was war er denn nun?
  6. Schließlich beendest du die Präsentationd, indem du auf die heutige und damalige Volksmeinung eingehst. Was hielt oder hält die Bevölkerung von Kolumbus? Ist er positiv in Erinnerung geblieben?

Das wäre mein Ansatz, vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Liebe Grüße.

Also, ich würde erstmal Held und Tyrann definieren! - Ich finde Columbus war keins von beiden, sondern er war Seefahrer und Entdecker!

Dann kommt noch dazu, mit einem Tyrannen verbinde ich eine Herrschaft über lange Zeit und über einen mächtigen Staat, wie etwa in der griechischen Antike.

Das lag bei Columbus nicht vor. Wenn Du über Hernan Cortez ein Referat schreiben müsstest und die Eroberung von Mexiko, dann stellt sich diese Frage eher.

Zudem solltest Du bedenken, dass Columbus von den spanischen Königen nie richtig ernst genommen und am Ende sogar gefangen gesetzt wurde...sieht so ein Held aus!

Überdenke noch einmal Deine Fragestellung oder ist sie dir so vorgegeben worden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist vorgegeben wurden

@DaveRMZ

Das ist aber dämlich, denn Geschichte ist nie Schwarz oder weiß, gut oder böse!

Geschichte: Ein Seefahrer der unter Vertrag mit eine große Macht ein Kontinent entdeckt hat (ob zufällig oder geplant...ungewiss) . Dieser ging zurück in sein Land und berichtete seinen Arbeitgeber was er gefunden hat! Der Arbeitgeber ahnte dass dort sehr viel zu holen sein wird und schickte viele Speditionen dort hin. Diese waren hinter Ressourcen, Gold und andere wertvolle Sachen her. Sie gingen über Leichen um diese Schätze, für den Arbeitgeber, zu sichern.

Politisch korrekte Geschichte: Er war ein Nazi, Rassist, diskriminierender Mensch, Tyrann, Sklaventreiber, "white supremacist"....

Ich würde ja mit seiner Reise nach Amerika anfangen.