Warum segelte Christoph Columbus unter der spanischen Flagge?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cristobal Colon stammte aus Genua und hatte einige Fahrten im Auftrage eines Genueser Handelshauses übernommen. Die führende Seemacht des ausgehenden 15. Jahrhunderts war Portugal. Demgemäß hat Columbus seinen Plan auch dem dortigen Königshaus vorgelegt und um Beauftragung und Finanzierung gebeten. Seine Berechnungen waren falsch. Der Weg nach Indien über die Westroute ist ein Vielfaches dessen, was Columbus angenommen hatte. Das portugiesische Königshaus hat seinen Plan als undurchführbar angesehen und abgelehnt. Auf der Suche nach anderen Auftraggeber hatte er letztlich bei der spanischen Königin, genauer: Isabella von Kastilien, Erfolg. Tatsächlich führte seine Reise nicht nach Indien bzw. China, sondern nach "Amerika", was seinen Auftraggebern immense Reichtümer einbrachte - auf Kosten der Ureinwohner des von ihm "entdeckten" Kontinents.

Weil nur die spanische Königin bereit war ihn zu finanzieren.

Er wollte beweisen, das die Erde rund ist blablabla und dann hat er auch noch Amerika "gefunden." und so weiter und so fort. Er ist ausserdem von Spanien los gesegelt vielleicht könnte es deswegen sein

Er war zwar italiener, aber die spanier haben ihm die fahrten finanziert.

Money money money. HerrKolumbus wäre schon eher abgeselgelt,wenn er irgendwo einen potentiellen Geldgeber gefunden hätte.